Redner im Tiergarten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der aufrührerische Redner

Der Redner im Tiergarten ist eine Figur der Berlin-Serie.

Der Redner im Tiergarten stammt aus Nauen. In seiner kritischen Rede begeistert er Berliner Bürger und Offiziere. Mit scharfen Worten kritisiert der Redner die Politik des Königs und fordert mehr Rechte für die Bürger. Er setzt sich für die Aufhebung aller rückschrittlichen Verordnungen und Ungerechtigkeiten ein. Zum Abschluss seiner Rede fordert er alle Anwesenden auf, einen Aufruf zu unterschreiben. Leutnant Siemens hat ihm mit einigen Offizieren interessiert zugehört. Er unterschreibt den Aufruf zuerst, damit mal frischer Wind in die Politik weht.

Dig und Dag haben als Stadtreporter die gesamte Rede notiert. Sie schlagen dem Redner vor, den Aufruf in ihrer Zeitung zu veröffentlichen, um ihn überall bekanntzumachen. Der Redner ist einverstanden und der Zeitungsartikel wird die Bombensensation in der Stadt.

Auftritt im Mosaik

84
Persönliche Werkzeuge