Red River Railway Company

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die American 4-4-0 der RRRC

Die Red River Railway Company ist eine Firma in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Geschäftsfeld

Die Red River Railway Company (RRRC) ist eine Eisenbahngesellschaft, die von einem Spekulanten gegründet worden ist. Dieser hatte den Plan, in der Llano-Estacado-Wüste riesige Herden weiden zu lassen und mit seinen Zügen den Transport des Schlachtviehs zum Red River zu übernehmen. Noch hat sich allerdings kein Rancher dort angesiedelt und die Endstation der Bahn in der Wüste verfällt allmählich. Hin und wieder bringt jedoch ein Prärie-Express genannter Zug einige Irregeführte in die Wüste und holt sie nach einiger Zeit wieder ab. Es ist davon auszugehen, dass der Geschäftsertrag der Bahnlinie aufgrund dieser Umstände nicht sehr hoch sein dürfte.

Allerdings ist nicht auszuschließen, dass die RRRC direkt am Red River in geringem Umfang Gütertransporte durchführt. Die Red River Station der Bahn besteht aus einem recht ansehnlichen Bahnhofsgebäude und einer Güterverladestation, an der augenscheinlich noch Verladeaktivitäten stattfinden. Die Dampfschiffe am Red River sind darauf eingerichtet, den Bahnanschluss zu bedienen.

Fuhrpark

  • Eine Dampflokomotive vom Typ American 4-4-0
  • Ein Personenwagen, vierachsig
  • Ein geschlossener Güterwagen
  • Eine Lore (offener Güterwagen, aufgegeben)

Ob die RRRC tatsächlich nur über zwei betriebsfähige Waggons verfügt, kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden. In jedem Fall steht nur eine Lok für den Prärie-Express zur Verfügung, denn nach der Havarie der Lok am Prellbock lässt der Bahnhofsvorsteher am Red River ein Schild schreiben: „Zugverkehr vorläufig eingestellt“.

Die Red River Railway Company wird in folgendem Mosaikheft befahren

176
Persönliche Werkzeuge