Rectorius

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
 +
== Name ==
 +
Der Name '''Rectorius''' kann sich einmal auf den ''Rektor'', den Leiter einer Schule, oder auf den ''Spiritus Rector'', den "leitenden Geist" einer Idee oder Einrichtung beziehen. Letztere Variante würde auf den Abt als den "guten Geist" des Klosters passen.
-
== Rectorius tritt in folgenden Moasikheften auf ==
+
== Rectorius tritt in folgenden Mosaikheften auf ==
  [[204]], [[205]], [[214]]
  [[204]], [[205]], [[214]]

Version vom 08:59, 31. Mär. 2006

Datei:Abt.jpg
Abt Rectorius

Abt Rectorius ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er ist der Vorsteher des Klosters, in welchem die Brüder Hugo und Balduin das Buch mit den sieben Siegeln abgegeben hatten, bevor sie weiter nach Italien reisten. Wo sich dieses Kloster genau befindet ist unklar, in Heft 204 hat man den Eindruck, es befände sich an der Grenze zu Italien, später dann scheint es doch nicht allzu entfernt von der Burg Schleifstein zu liegen.

Rectorius übergibt den Weinkeller des Kloster in die Obhut von Bruder Anselmus, welcher für Graf Hetzel arbeitet und diesem somit einen Zugang zur Reliquienkammer verschafft, die gleich neben dem Weinkeller liegt. Später, als Graf Hetzel nach seiner Vertreibung aus der Ränkeburg in dieses Kloster eintritt, verliert Rectorius seinen Posten aufgrund einer Intrige Hetzels an selbigen. Um den Gesandten des Papstes, Kanonikus zu beeindrucken, lässt Hetzel zwei unschuldige Frauen als Hexen gefangen nehmen. Rectorius verteidigt Trude und ihre Großmutter, wird dafür aber ebenfalls in Ketten gelegt. Trotz der Androhung von Folter bleibt er standhaft, als er jedoch die Flugmaschine von Brabax erblickt, bittet er als stark gläubiger Mensch um Vergebung. Als Geringster unter den Mönchen soll er Buße tun. Wie es ihm nach Hetzels Verschwinden weiter erging, erfährt man nicht.


Name

Der Name Rectorius kann sich einmal auf den Rektor, den Leiter einer Schule, oder auf den Spiritus Rector, den "leitenden Geist" einer Idee oder Einrichtung beziehen. Letztere Variante würde auf den Abt als den "guten Geist" des Klosters passen.

Rectorius tritt in folgenden Mosaikheften auf

204, 205, 214
Persönliche Werkzeuge