Raumschiffe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch im Mosaik und seinen Nebenuniversen fliegen die Digedags und die Abrafaxe gelegentlich mit Raumschiffen, oder begegnen welchen, sehen solche oder es sind Modelle von Raumschiffen auf den Panels zu sehen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Raumschiffe bei den Digedags

Im Mosaik von Hannes Hegen werden Dig und Dag zunächst mit der Erkundungsrakete von RS-X1 entführt, bevor sie als Passagiere mit dem republikanischen Unionsraumschiff RS-X1 zu ihren Abenteuern in der Weltraum-Serie aufbrechen, während derer sie zunächst erst einmal dabei helfen, das großneonische Raumschiff RS-MY-3 und seine Besatzung zu retten, bevor sie den Entwicklungsstand der Raumfahrt am Neos bewundern können. Von diesem Planeten aus starten Dig und Dag dann auch mit einem hochmodernen Raumschiff zu einer Exkursion zu den Evolutions-Planeten, von welcher sie schließlich mit einer Rettungsrakete wieder zur Erde zurückkehren.

[Bearbeiten] Raumschiffe bei den Abrafaxen

In den SUPER-Illu-Onepagern sichten die Abrafaxe mehrfach außerirdische Raumschiffe und Abrax wird sogar einmal von einem Laserstrahl einer fliegenden Untertasse getroffen, bei welcher es sich wahrscheinlich um eine violetten Vril-Flugscheibe handelte.

In ihren Abenteuern im Weltraum sind die Abrafaxe sogar selbst mit Raumschiffen, wie dem mehrstrahligen Raumgleiter, der P.I.G.-2, der Doom und dem Sternenkreuzer unterwegs, oder fliegen per Anhalter auch einmal mit einem Brägerraumschiff. Außerdem treffen sie gelegentlich auf Stag-Jäger, Stag-Zerstörer, kidnappen einen Stag-Rettungskreuzer und fliehen mit einem octorianischen Turbojäger.

Im Abrafaxe-Kalender 2014 - Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern fahren die Abrafaxe mit Juri Gagarin vergnügt in einem Raketen-Karussell mit drei Sojus-Modellen.

[Bearbeiten] Raumschiff vs. Raumfahrzeuge

Die Bezeichnung Raumschiff leitet sich aus der Übertragung des Fortbewegungsbegriffes Schifffahrt auf das neue Terretorium Weltraum, so wie man analog kurz vorher den Begriff auf die Fahrzeuge des Manövriergebietes Luftraumes übertragen hatte, ab. Unter Raumschiffen versteht man also eine speziellen Art von bemannten Raumflugkörpern, also im engeren Sinne Raumfahrzeuge, die im Rahmen der bemannten Raumfahrt für den Personen- oder Frachttransport im Weltraum gebaut worden sind. Es handelt sich demnach um umfangreich steuerbare Raumflugkörper mit Lebenserhaltungssystem.

Ergo zählen solche Raumfahrzeuge, wie z.B. Abrax' Schrottrakete, Andreas Schulzes Fernsehturmrakete, Brabax' Weltraumsatellit, Sputnik 1, Väterchen Zars "Rasputin", Kybaltschytsch's Feststoffrakete, die Raumstation MIR, die großneonischen Magnesiumraketen, die Metkruke- und die Marsrakete, u.a. nicht zu den Raumschiffen.

[Bearbeiten] Raumschiffen begegnet man in folgenden Mosaikpublikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 25, 26, 27, 28, 51, 52, 56, 57, 61, 62, 66, 67, 72, 73

Onepager: Alarm im Weltraum, Einsteins Sandwich, Gewichtsprobleme, Leben und leben lassen, Persönlichkeitsspaltung, Der Strafbescheid, 
              Heiße Manöver, Schwerelos, Geschmackssache, Weihnachtspreisrätsel

Planetariumsshow: Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern (im April-Blatt)

Fancomic: Endspiel im Orbit,  Die Rache des Spions, The Big Bang Theory

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge