Rattenkönig von Hameln

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Liebe macht bekanntlich blind ...

Der Rattenkönig ist eine schwarze Ratte in Hameln, die in der Johanna-Serie auftritt.

Als sich die Abrafaxe und Johanna in Hameln aufhalten, lernt die Ratte in der Stadt den König der Ratten kennen. Er trägt auch einen Ring im Ohr, lässt sich mit dem Karren von Einhard fahren und wird von den anderen Ratten als König angesehen. Als Einhard seinen Wagen weiterfährt, will die Ratte ihm folgen. Califax versucht seine Gefährtin festzuhalten. Doch als sie ihn beißt, versteht er gar nichts mehr. Tief betrübt lässt er sie mit dem Rattenkönig ziehen.

Doch bald kehrt die Ratte zurück und berichtet, dass der Schuft eine andere Freundin hat. Califax bittet sie darum, ihm zu helfen und alle Ratten aus der Stadt zu locken. Sie nutzt die Gelegenheit, um sich am Rattenkönig zu rächen. Vom König überbringt sie ihren Artgenossen die angebliche Mitteilung, dass im Wald vor der Stadt Würste an den Bäumen wüchsen. Erstaunt beobachtet auch der Rattenkönig, dass nun alle Ratten die Stadt verlassen. Er folgt ihnen und will wissen, was los ist. Im Wald trifft er auf eine aufgebrachte Meute. Er wird als Lügner beschimpft und als König verstoßen. Man reißt ihm sogar seinen Ohrring ab. Am Ende leistet der Ex-Rattenkönig dem Ex-Bürgermeister von Hameln Gesellschaft, mit dem auch keiner mehr reden will.

[Bearbeiten] Ähnlichkeiten

Eine schwarze Schiffsratte wird auch auf der Golden Hind zum Kumpel der Ratte.

[Bearbeiten] Der Rattenkönig von Hameln tritt in folgendem Mosaikheft auf

401, 404 (nur im Titelbild)
Persönliche Werkzeuge