Ratte

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 12: Zeile 12:
Die letzte Verlautbarung zu dem Thema hieß: die Ratte hat einen Namen, aber niemand kennt ihn. Zum Teil wird sie unter Fans in Anlehnung an die Abrafaxe "Rattifax" genannt. Die Ratte ist insbesondere Califax' Freundin, in vielen Fällen trägt er sie in seiner Tasche herum.  
Die letzte Verlautbarung zu dem Thema hieß: die Ratte hat einen Namen, aber niemand kennt ihn. Zum Teil wird sie unter Fans in Anlehnung an die Abrafaxe "Rattifax" genannt. Die Ratte ist insbesondere Califax' Freundin, in vielen Fällen trägt er sie in seiner Tasche herum.  
-
Die Ratte rettete die Abrafaxe schon oft aus gefährlichen Situationen. Gleich nach ihrer Begegnung mit den dreien machte sie auf die unter einer Lawine verschütteten aufmerksam. Mehrmal kaute sie schon die Fesseln der Abrafaxe durch, so zuletzt im Heft [[361]]. Die Ratte erlebt auch hin und wieder kurze Soloabenteuer im MOSAIK, z.B. im Heft [[272]], als ein Kondor das vermeintlich tote "Flughörnchen" fressen will. Den bisher einzigen Solocomic mit der Ratte gab es im MOSAIK [[335]] auf den Seiten 26/27. Es kam auch schon vor, dass die Ratte in einem MOSAIK gar nicht zu sehen war. Das war der Fall im Heft [[254]]. Dies ist um so bedeutsamer, weil man durch dieses Heft den Eindruck gewinnen könnte, die Ratte hätte den Zeitsprung in der [[Pyrenäengrotte]] gar nicht mitgemacht und würde in der kommenden [[Wido-Wexelgelt-Serie]] entfallen. In Heft [[255]] taucht sie dann aber wieder auf, als wäre nichts passiert. Die Zeichner hatten sie wohl schlicht vergessen. In den verschiedenen Nebenuniversen der Abrafaxe spielte die Ratte bisher nie eine Rolle. Sie existiert nur im MOSAIK-Universum. Die einzige Ausnahme davon bildet der [[Hollywood Pursuit-Prolog|Prolog des Albums Holywood Pursuit]].
+
Die Ratte rettete die Abrafaxe schon oft aus gefährlichen Situationen. Gleich nach ihrer Begegnung mit den dreien machte sie auf die unter einer Lawine verschütteten aufmerksam. Mehrmal kaute sie schon die Fesseln der Abrafaxe durch, so zuletzt im Heft [[361]]. Die Ratte erlebt auch hin und wieder kurze Soloabenteuer im MOSAIK, z.B. im Heft [[272]], als ein Kondor das vermeintlich tote "Flughörnchen" fressen will. Den bisher einzigen Solocomic mit der Ratte gab es im MOSAIK [[335]] auf den Seiten 26/27. Es kam auch schon vor, dass die Ratte in einem MOSAIK gar nicht zu sehen war. Das war der Fall im Heft [[254]]. Dies ist um so bedeutsamer, weil man durch dieses Heft den Eindruck gewinnen könnte, die Ratte hätte den Zeitsprung in der [[Pyrenäengrotte]] gar nicht mitgemacht und würde in der kommenden [[Wido-Wexelgelt-Serie]] entfallen. In Heft [[255]] taucht sie dann aber wieder auf, als wäre nichts passiert. Die Zeichner hatten sie wohl schlicht vergessen. In den verschiedenen Nebenuniversen der Abrafaxe spielte die Ratte bisher nie eine Rolle. Sie existiert nur im MOSAIK-Heft. Die einzige Ausnahme ist der [[Hollywood Pursuit-Prolog|Prolog des Albums Holywood Pursuit]].
[[Kategorie: Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie: Comicfigur (Fiktiv)]]
[[Kategorie: Abrafaxe]]
[[Kategorie: Abrafaxe]]

Version vom 18:28, 23. Dez. 2005

Datei:RATTE.JPG
Die Abrafaxe treffen auf ihre neue Freundin - Variantcover von Heft 200


Die Ratte begleitet die Abrafaxe seit dem Heft 200. Sie begegneten ihr auf einem alpenländischen Alm-Bauernhof im Jahre 1176. Über ihr Vorleben ist nichts bekannt, dass es aber sehr bewegt gewesen sein muss, deuten die 3 Ohrringe an, die sie am linken Ohr trägt. Die Ratte scheint weiblichen Geschlechts zu sein, wenngleich auch dies nicht gewiss ist (der Titel des MOSAIKs 201 "Der unerkannte Retter" könnte auch das Gegenteil bedeuten). Der Ratte einen Namen zu verleihen wurde anfangs im Mittelteil mehrfach angekündigt aber nie in die Tat umgesetzt.

Die Ratte beim Armdrücken mit dem Eichhörnchen - Titelbild des Mosa-icke 9

Die letzte Verlautbarung zu dem Thema hieß: die Ratte hat einen Namen, aber niemand kennt ihn. Zum Teil wird sie unter Fans in Anlehnung an die Abrafaxe "Rattifax" genannt. Die Ratte ist insbesondere Califax' Freundin, in vielen Fällen trägt er sie in seiner Tasche herum.

Die Ratte rettete die Abrafaxe schon oft aus gefährlichen Situationen. Gleich nach ihrer Begegnung mit den dreien machte sie auf die unter einer Lawine verschütteten aufmerksam. Mehrmal kaute sie schon die Fesseln der Abrafaxe durch, so zuletzt im Heft 361. Die Ratte erlebt auch hin und wieder kurze Soloabenteuer im MOSAIK, z.B. im Heft 272, als ein Kondor das vermeintlich tote "Flughörnchen" fressen will. Den bisher einzigen Solocomic mit der Ratte gab es im MOSAIK 335 auf den Seiten 26/27. Es kam auch schon vor, dass die Ratte in einem MOSAIK gar nicht zu sehen war. Das war der Fall im Heft 254. Dies ist um so bedeutsamer, weil man durch dieses Heft den Eindruck gewinnen könnte, die Ratte hätte den Zeitsprung in der Pyrenäengrotte gar nicht mitgemacht und würde in der kommenden Wido-Wexelgelt-Serie entfallen. In Heft 255 taucht sie dann aber wieder auf, als wäre nichts passiert. Die Zeichner hatten sie wohl schlicht vergessen. In den verschiedenen Nebenuniversen der Abrafaxe spielte die Ratte bisher nie eine Rolle. Sie existiert nur im MOSAIK-Heft. Die einzige Ausnahme ist der Prolog des Albums Holywood Pursuit.

Persönliche Werkzeuge