Ratsherr von Lübeck in Grün

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ratsherr in Grün

Der Ratsherr in Grün ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er gehört zu den Ratsherren von Lübeck, die im Rathaus der Stadt ihre Versammlungen abhalten.

Anscheinend ist er für die Sicherheit der Stadt verantwortlich, da in seinen Aufgabenbereich die Festnahme und Gefangenhaltung gefährlicher Subjekte gehört.

Als man dringend für Verhandlungen mit dem Kaiser Botschafter benötigt, erinnert sich der grüngewandete Rat an die Abrafaxe, die er einige Jahre zuvor auf Geheiß des Fürsten Heinrich einkerkern ließ. Gerüchte besagen zwar, sie seien den Bütteln des Rates entkommen, dieser ist sich jedoch sicher, dass niemand seinen Männern entkommen könne. Tatsächlich befinden sich die Abrafaxe im Gefängnis, doch niemand ahnt, dass sie damals tatsächlich entkamen und nur durch einen Zufall wieder im Kerker sitzen.

Der grüngewandete Ratsherr tritt in folgendem Mosaikheft auf

213
Persönliche Werkzeuge