Ratsherr Schnatterschnack

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ratsherr Schnatterschnack ist erbost

Der Ratsherr Schnatterschnack ist eine Figur der Otto-von-Guericke-Serie.

Schnatterschnack ist einer der Ratsherren von Magdeburg. Er wird von den Digedags zur Ratssitzung eingeladen, auf der über das Ansinnen des Kurfürsten von Brandenburg auf Eingliederung der Freien Reichsstadt Magdeburg in das Kurfürstentum Brandenburg beraten wird. Die Zustellung der Einladung ist nicht ganz leicht, da Dig und Dag die Haustür des Ratsherren versehentlich zerstören. Diese hat noch Schäden von der Belagerung im Dreißigjährigen Krieg, die wegen fehlender Nägel nicht behoben werden können. Wie fast alle seiner Ratsherrenkollegen läßt sich Ratsherr Schnatterschnack jedoch nicht von der Anwesenheit des Obristen von Ladestock einschüchtern und lehnt dessen Ansinnen ab.

Sprechender Name

Der Name Schnatterschnack bezieht sich darauf, dass der Ratsherr offenbar lieber erst meckert und schnattert, bevor er sich darum kümmert, worum es überhaupt geht.

Auftritt im Mosaik

53
Persönliche Werkzeuge