Ratsherr Rabenschreck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ratsherr Rabenschreck in der Gewalt der Räuber

Der Ratsherr Rabenschreck ist eine Figur der Otto-von-Guericke-Serie.

Rabenschreck ist einer der Ratsherren von Magdeburg. Er ist nicht bei der Ratssitzung anwesend, auf der über das Ansinnen das Kurfürsten von Brandenburg auf Eingliederung der Stadt Magdeburg in das Kurfürstentum Brandenburg beraten wird. Jedoch begleitet er Otto von Guericke zum Reichstag nach Regensburg.

Bei dieser Reise ist er kaum mehr als ein stummer Begleiter. Als er und Guericke im Harz von Räubern entführt werden, muss er einen Brief an den Stadtrat von Magdeburg schreiben, der jedoch nie abgeschickt wird, da sie von den Digedags befreit werden. Als ein Rad der Postkutsche zerbricht, bedauert er bereits, dass er mitgekommen ist. Bald ist er von den Strapazen so ermüdet, dass er in der Kutsche fest einschläft.

In Regensburg freut er sich darauf, wieder in einem weichen Bett zu schlafen. Als daraus nichts wird, bedauert er, nicht bei den Räubern geblieben zu sein. Die hatten wenigstens Bärenfelle!

Auftritte im Mosaik

53, 54
Persönliche Werkzeuge