Rasmus Rotter

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(bild)
(Person und Rolle)
Zeile 3: Zeile 3:
== Person und Rolle ==
== Person und Rolle ==
-
Rotter arbeitet für die [[Morgenstimme]], eine Hauptstadt-Zeitung der [[Republikanischen Union]] auf dem [[Neos]]. Er trägt den Spitznamen „Der rasende Reporter“ und besitzt eine phänomenale Spürnase für gute Stories. Die meisten seiner Aussprüche enden mit „Das ist ja pyramidal“, was offenbar sowohl ein kräftiges Lob als auch ein Ausdruck des Staunens sein kann. Rotter trägt das stereotype Reporter-Outfit: Baskenmütze, Pfeife und flotte Kleidung. Rotters Freund ist der Fotograf [[Balduin Blitz]].
+
Rotter arbeitet für die [[Morgenstimme]], eine Hauptstadt-Zeitung der [[Republikanische Union|Republikanischen Union]] auf dem [[Neos]]. Er trägt den Spitznamen „Der rasende Reporter“ und besitzt eine phänomenale Spürnase für gute Stories. Die meisten seiner Aussprüche enden mit „Das ist ja pyramidal“, was offenbar sowohl ein kräftiges Lob als auch ein Ausdruck des Staunens sein kann. Rotter trägt das stereotype Reporter-Outfit: Baskenmütze, Pfeife und flotte Kleidung. Rotters Freund ist der Fotograf [[Balduin Blitz]].
== Rotters Taten==  
== Rotters Taten==  

Version vom 11:34, 24. Jul. 2006

Der Herr Rasmus

Rasmus Rotter ist eine Figur in der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Person und Rolle

Rotter arbeitet für die Morgenstimme, eine Hauptstadt-Zeitung der Republikanischen Union auf dem Neos. Er trägt den Spitznamen „Der rasende Reporter“ und besitzt eine phänomenale Spürnase für gute Stories. Die meisten seiner Aussprüche enden mit „Das ist ja pyramidal“, was offenbar sowohl ein kräftiges Lob als auch ein Ausdruck des Staunens sein kann. Rotter trägt das stereotype Reporter-Outfit: Baskenmütze, Pfeife und flotte Kleidung. Rotters Freund ist der Fotograf Balduin Blitz.

Rotters Taten

Als die von Peer Tyla entführten Digedags den Verkehrsknotenpunkt der Hauptstadt erreichen, wird Rasmus Rotter auf sie aufmerksam. Irgendwie kommen sie ihm bekannt vor, doch ihm fällt zunächst nicht ein, woher. Später schießt Rotter mit der Kamera des Bildberichterstatters Balduin Blitz ein Foto von der nächtlichen Leuchtreklame in der Stadt. In der Redaktion der Morgenstimme angekommen, stellt sich heraus, dass er dabei die Digedags fotografiert hat. Inmitten der Leuchtreklame befindet sich ein Abbild der Gesuchten. Weil niemand sich erklären kann, wie das Bild dorthin kommt, begibt sich Rasmus, der eine tolle Geschichte wittert, noch einmal zum Ort des Geschehens. Er entdeckt das Bild der Digedags wieder und stellt fest, dass es mittels Bildwerfer aus dem gegenüberliegenden Neosia-Hotel an die Wand geworfen wird. Sofort sucht er das Hotel auf und findet das Zimmer mit dem Bildwerfer. Im dort befindlichen Atelier des Spions Mac Gips stehen zahlreiche abstrakte Gipsskulpturen, an welche die Gesuchten festgebunden sind. Die zwei Gehilfen von Peer Tyla sitzen vor dem Fernseher und folgen gebannt einem spannenden Boxkampf. Sofort hat Rasmus eine geniale Idee. Er überwältigt die Wächter mit zwei der Skulpturen und befreit die Digedags und Sinus Tangentus. Danach ruft er die Polizei.

Später begleitet Rotter die Digedags zu Beginn ihrer Besichtigungstour auf dem Neos und fährt mit ihnen im Interkontinentalexpress zum Staudamm am schwarzen Fluss. Während der Fahrt betätigt sich Rotter als Fremdenführer und erklärt den Digedags die Umgebung und die Technik des Zuges.

Sprechender Name

Rasmus Rotter ist eine Verkürzung von „Erasmus von Rotterdam“. Die Bezeichnung „Der rasende Reporter“ war ein Spitzname für den Reporter und Schriftsteller Egon Erwin Kisch.

Auftritte im Mosaik

29, 30
Persönliche Werkzeuge