Ralphs Schenke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wido betritt Ralphs gut gefüllte Schenke

Ralphs Schenke ist ein Handlungsort der Wido-Wexelgelt-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Wirt Ralph betreibt eine Schenke in London, in der sich auch Puffering Dick, der König der Bettler, gelegentlich aufhält. Er sitzt dort mit Ripley und dessen Freundin am Tisch, als Wido Wexelgelt auftaucht und um ein Essen bittet. Doch statt Bargeld kann er nur seinen Kristallschädel vorzeigen, mit dem er in der Stadt reich werden will. Kurz bevor der Wirt ihn rauswirft, lädt Puffering Dick ihn an seinen Tisch ein und lässt ihn bewirten. Dafür zeigt sich Wido erkenntlich und unterhält die Gäste mit seinen wundersamen Erlebnissen.

Als Don Juan Castaneda in der Schenke erscheint, verlangt er, Puffering Dick allein zu sprechen. Nachdem sich alle Gäste vor die Tür begeben haben, berichtet Castaneda, dass ihn ein wertvoller Schädel aus Kristall zurück in die Stadt geführt habe. Puffering Dick erwidert, dass er gerade den Besitzer des Schädels weggeschickt habe.

An nächsten Tag sitzt Don Ferrando in der Schenke und Doña Ferrentes kommt herein. Auch sie sind dem Kristallschädel auf der Spur. Da spaziert plötzlich Wido herein, um wieder seine Geschichten einem zahlenden Publikum zu erzählen. Der Don will sich auf ihn stürzen, doch weil Jack ihm ein Bein stellt, stürzt er zu Boden. Nun möchte Doña Ferrentes von Wido die Geschichte vom Kristallschädel hören und zahlt mit einem Goldstück. Aber die Geschichte wird immer länger und nimmt kein Ende. Ungeduldig will sie endlich den Schluss hören und wirft ihm noch ein Goldstück zu. Nun macht Wido es kurz und berichtet, dass er den Kristallschädel weggeworfen habe. Dann verlässt er mit Mad Mary und Jack die entsetzten Zuhörer und das Haus.

Die Schenke ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

281, 282
Persönliche Werkzeuge