Ragon

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der gefürchtete Drachengott Ragon

Ragon ist eine Gottheit aus dem Album "Der Drachengott".

Kultische Rolle

Bei Ragon handelt es sich um ein Wesen, dass von den Einwohnern von Sumbawa als "Drachengott" kultisch verehrt wird. Ragon soll bei dem gefürchteten Teufelsriff in der Nähe der Insel Gonunk hausen. Dort soll er aus der Hölle emporsteigen, um vorbeiziehende Schiffe zu verschlingen. Kein Fischer würde jemals auch nur in die Nähe des Teufelsriffs fahren. Um Ragon trotzdem vorsorglich zu besänftigen, gibt es im Hauptlokal von Sumbawa einen Altar. Dort werden Ragon täglich Opfer und Gebete dargebracht. Optisch hat Ragon wohl das Aussehen eines Warans - zumindest ist der Altar aus einem präparierten Warankopf gestaltet worden, der zusätzlich noch mit nicht-waranstämmigen Riesenzähnen drapiert ist.

Es ist nicht ganz klar, ob Ragon in dieser Form auch von den Eingeborenen von Gonunk verehrt wird. Zwar verehren auch diese einen Drachengott. Der im Eingeborenendorf auf Gonunk sichtbare Altar weist aber keine Ähnlichkeit mit dem Altar auf Sumbawa auf. Außerdem halten die Inselbewohner einen markanten Berg auf Gonunk für einen schlafenden Drachen, der eines Tages aufwachen und die Insel mit sich reißen würde, wenn er in seiner Ruhe gestört würde.

Die Abrafaxe und Ragon

Die Abrafaxe lernen die Legende um Ragon kenne, als sie die Tourist Trap aufsuchen, um dort den Kapitän des Schiffes zu treffen, das sie zu der Ferieninsel Balu Kera bringen soll. In der Kneipe entdecken die Abrafaxe als erstes den seltsamen Altar. Die Abrafaxe sind nach den ersten Erläuterungen zu Ragon zunächst skeptisch. Sie müssen jedoch ernst nehmen, dass der Kapitän der Melville und die anderen Einheimischen ihnen versichern, nie in die Nähe des Teufelsriffs zu fahren. Lediglich der Kellner der Tourist Trap tut die Legende als die Coverstory einer Schmugglerbande ab, die zwischen den Inseln ihr Unwesen treiben soll. Immerhin erfahren die Abrafaxe, dass vor einigen Wochen bereits ein Forscher dort spurlos mit seinem Boot verschwunden sei (Dabei handelt es sich um den Kryptozoologen Hermann Cox, der hinter dem Drachengott ein echtes Fabelwesen, nämlich einen Riesenwaran vermutete).

Als die Abrafaxe die Tourist Trap verlassen, haben die Stories der Einheimischen doch einigen Eindruck bei ihnen hinterlassen. Und erst recht kommen ihnen die Ragon-Legenden wieder in den Sinn, als sie infolge eines ausgerechnet am Teufelsriff geschehenden Schiffbruchs auf der Insel des Drachengotts stranden.

Gefürchtet in

Der Drachengott - Die Abrafaxe in der Java-See
Persönliche Werkzeuge