Rabiatus der Starke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rabiatus und Attilius?
Oder doch eher all'arrabiata und aglio e olio?

Rabiatus der Starke ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Rabiatus ist einer der Gladiatoren aus der Gladiatorenschule des Antonius Robustus in Rom. Er wird von Julius Gallus mit seinen Kollegen für einen Straßenkampf engagiert, um das Volk davon abzuhalten, die erste Vorstellung des Circus Digedag zu besuchen. Dabei soll Rabiatus' Zweikampf mit Attilius dem Geschwinden den Höhepunkt der Kämpfe bilden, denn beide gelten als "unbesiegte Sterne der Arena" (Gallus) bzw. "die beiden größten Rabauken" (ein Passant). Das Vorhaben gelingt: Eine Menge Passanten, die eigentlich zum Zirkusschiff wollen, bleiben stehen und genießen die Straßenkämpfe.

Da es aufgrund der Intervention der Digedags nicht mehr zum angekündigten Duell zwischen Rabiatus und Attilius kommt, können die beiden Kämpfer innerhalb der Gladiatorenschar nicht sicher identifiziert werden. Die beiden rechts abgebildeten Herren bieten sich jedoch angesichts ihrer ausnehmend grimmigen Mienen als die Gesuchten an; auch sieht es so aus, als ob der oben erwähnte Passant auf sie weisen würde. Rabiatus könnte dann der linke sein.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Rabiatus ist ein sprechender Name; offenbar ist sein Träger besonders rabiat. Zur Frage, ob es evtl. eine weitere Anspielung gibt (auf den historisch bezeugten Gladiator Lucius Raecius Felix, der tatsächlich gegen einen Attilius kämpfte), siehe unter Attilius der Geschwinde.

[Bearbeiten] Auftritte

14
Persönliche Werkzeuge