Rübensuppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine gute Suppe kommt nicht von ungefähr!

Rübensuppe ist ein Nahrungsmittel, welches in verschiedenen Serien im MOSAIK verzehrt wird.

[Bearbeiten] In der Reformations-Serie

Kurz nach ihrer Ankunft im Mansfeldischen gelangen die Abrafaxe und Michael Drachstädt nach Radis. Hier bietet eine Magd den erschöpften Reisenden eine Rübensuppe an. Doch nur Brabax und Califax essen davon; Michael ist einfach zu müde und schläft ohne zu essen.

Auch Martin Luther schätzt offenbar eine gute Rübensuppe. Als er sich aber als Junker Jörg auf der Wartburg eine Rübensuppe wünscht, meint die dortige Vögtin, dass Rübensuppe nur etwas für Mönche sei und versorgt ihn statt dessen mit Fleisch.

[Bearbeiten] In der Hanse-Serie

Zu Beginn ihrer Abenteuer in der Hanse-Zeit kommen die Abrafaxe bei einem Mütterchen in Auenhain unter. Auf Wunsch derselben kochen sie ihr eine Rübensuppe. Erstaunlicherweise macht sich ausgerechnet Brabax an die Zubereitung und vergisst prompt, die Rüben ins Wasser zu geben. Das Mütterchen verlangt außerdem, noch Salz und Bärlauch ins Gebräu zu mischen. Obwohl Califax sehr skeptisch ist, tut er wie gewünscht und ist vom Ergebnis ganz begeistert. Daraus ergibt sich, dass eine stilechte Rübensuppe aus den folgenden vier Zutaten besteht:


[Bearbeiten] Verzehrt, gewünscht oder angeboten in folgenden Heften

484, 504, 507
Persönliche Werkzeuge