Römischer Obdachloser

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kaiser lässt den Kerl verhaften

Ein römischer Obdachloser taucht in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Der heruntergekommene Landstreicher schläft zu Füßen eines neuen Kaiserdenkmals, welches anlässlich einer Siegesfeier in Rom enthüllt werden soll. Als der Kaiser ihn erblickt, ist er von seiner Anwesenheit so geschockt, dass er zu Boden fällt. Der Obdachlose versteckt sich ängstlich hinter der Statue. Als der Kaiser wieder zu sich kommt, lässt er den Denkmalschänder vom Sockel holen und verhaften.

Anmerkungen

Es könnte sich beim Schlaf des Obdachlosen auf einem seiner Enthüllung harrenden Denkmal um eine Anspielung auf die Eröffnungsszene von Charlie Chaplins Lichter der Großstadt (City Lights, USA 1931) handeln. Dort hat Chaplin in seiner Rolle als Tramp ebenfalls auf einem Denkmal genächtigt und wird durch die Enthüllungszeremonie geweckt und animiert, das Denkmal zu verlassen.

Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge