Römische Banausen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Banausen sind nicht zu beeindrucken!

Die römischen Banausen sind zwei Figuren in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Brabax trifft die zwei Banausen in Rom im Kolosseum. Entsetzt bemerkt er, dass sie Steinblöcke aus dem Bauwerk herausbrechen. Er stellt sie zur Rede und bittet sie, damit aufzuhören. Sie entgegnen, dass sie nirgendwo besseres und billigeres Baumaterial finden, als hier. Diese Ruine sei ein Schandfleck und die Steine seien für die kleine Villa von Herrn Frangipani vorgesehen. Brabax versucht, sie mit einem Vortrag über die Geschichte des Bauwerkes zu beeindrucken. Doch sie halten seine Ausführungen für Märchen und setzen ihre Arbeit fort.

Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 haben die beiden Banausen einen weiteren Auftritt. Mit der Spitzhacke beginnen sie auf dem Wehrgang, die Burgmauer zu zerlegen.

Die beiden Banausen treten in folgenden Mosaikheften auf

365, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge