Rémy, Helge und Rik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Helge und Rémy (rechts) wollen Abrax plattmachen
Rik will sein Geld zurück

Rémy, Helge und Rik sind drei Figuren in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Rémy, Helge und Rik sind drei Falschspieler in Brügge. Sie sitzen in einem Keller beim Würfelspiel, als Bente ihnen Abrax und Simon Wigge bringt. Rémy fragt Abrax nach seinem Einsatz, wenn er mit ihnen spielen will. Ausweichend antwortet er, ob er etwas so aussehe, als wenn er nur drei Witten hätte? Helge stellt an ihrer Kleidung fest, dass es Kaufleute der Hanse sind, die sie ausnehmen können. Abrax fängt mit dem Einsatz von einem Witten klein an. Zwei Stunden später hat er einen beachtlichen Gewinn erspielt. Helge ist jetzt pleite. Abrax meint, dies sei der richtige Zeitpunkt, um aufzuhören. Doch Rik widerspricht und schlägt mit der Faust auf den Tisch. Das Spiel sei erst vorbei, wenn er es sage! Als Rik das Geld zurückverlangt, packt ihn Simon energisch am Kragen. Abrax sackt rasch die gewonnenen Münzen ein und flüchtet mit Simon aus dem Keller. Rik fordert seine Freunde auf, ihnen zu folgen. Doch Rémy möchte sich nicht mit einem Verrückten anlegen und lehnt eine Verfolgung ab.

Simon möchte dann von Abrax wissen, warum er mit soviel Glück das Geld gewann. Da verrät ihm Abrax, dass er den gezinkten Würfel der Falschspieler gegen seinen eigenen austauschen konnte. Damit kamen die drei Spieler nicht zurecht und verloren.

Rémy, Helge und Rik treten in folgendem Mosaikheft auf

518
Persönliche Werkzeuge