Räuberhauptmann im Harz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Räuberhauptmann fordert ein Lösegeld

Der Räuberhauptmann im Harz ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Räuberhauptmann ist der finstere Anführer einer Räuberbande im Harz. Bei ihrer Reise durch den Harz werden Otto von Guericke und Ratsherr Rabenschreck vom Hauptmann und seinen Räubern mit Warnschüssen angehalten. Dig und Dag können bei dem Überfall auf die Postkutsche flüchten.

Der Räuberhauptmann gibt gleich mit seinen markigen Sprüchen den Ton an: „Geld her oder das Leben!“ Er lässt die Koffer durchsuchen, findet aber nur Bücher und Gelehrtenkram. Guericke protestiert gegen seine Behandlung als Bürgermeister von Magdeburg. Das bringt den Räuberhauptmann auf die Idee, ein Lösegeld vom Rat der Stadt zu erpressen. Er bringt die zwei Gefangenen in ein Versteck und lässt den Ratsherrn Rabenschreck seine Forderungen zu Papier bringen. Er verlangt ein Lösegeld von zehntausend Reichstalern für jeden Gefangenen. Dig und Dag bringen inzwischen die Luftdruckkanone in Stellung und beschießen die Räuberbande. Der Hauptmann schießt noch in die Luft, aber die Räuber flüchten und die Reisenden können ihre Fahrt fortsetzen.

Auftritt im Mosaik

54
Persönliche Werkzeuge