Rächender Pfeil

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rächender Pfeil führt die Krieger auf die Brücke

Rächender Pfeil ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er wird in der Handlung zuerst mit dem Namen Grauer Hirsch angesprochen.

Der Krieger der mongolischen Streifschar ist mit anderen Stammesbrüdern im Lager am Euphrat geblieben. Als der Anführer mit seinen Trupp und drei Gefangenen auf einem Kelleg zurückkehren, wirft er ihnen ein Seil zu, mit dem sie zum Ufer gezogen werden. Dann hilft er dabei, die Digedags und Ritter Runkel an einen alten Baumstumpf zu fesseln. Nachdem Runkel den Baumstumpf abbricht und gefesselt mit den Digedags über die Schiffsbrücke flüchtet, verfolgt er sie gemeinsam mit den anderen und muss sich gegen den Wespenschwarm schützen. Die Mamelucken stellen die Flüchtigen unter ihren Schutz und jagen die mongolischen Krieger von der Brücke zurück in ihr Lager.

Als die Digedags und Runkel mit dem Kelleg der Honighändler abreisen, will Rächender Pfeil sie nicht entkommen lassen. Er fordert die Krieger auf, ihm auf die Brücke zu folgen. Dort hält nur ein Mameluck Wache, den er schnell zu Boden werfen kann. Sie kappen dann die Taue vom Mittelstück der Brücke und folgen damit dem Kelleg stromabwärts. Ihre Fahrt endet mit einem Zusammenstoß an einem alten Brückenfeiler, auf den sich Rächender Pfeil rettet. Von dort ruft er dem Kelleg wilde Verwünschungen hinterher.

Anmerkung

Obwohl der Krieger nicht zusammen mit dem Anführer auf dem Kelleg war, sitzt er dann bei den Männern, die nach der Rückkehr ihre durchnässten Kleider am Feuer trocknen müssen. Dafür fehlt der Krieger mit dem Schlapphut in der Runde am Feuer.

Auftritt im Fancomic

Im Fancomic Digedags Flug mit dem Drachen wird erzählt, wie Digedag den Mamelucken half, die Mongolen auszuspähen. Rächender Pfeil wird Stützpunkt der Mongolen vor Damaskus gerade von einem Chinesen im Stockkampf ausgebildet.Doch nach einem Plan von Digedag werden die Mongolen in der Nacht mit einer überlegenen Streitmacht in die Flucht geschlagen und zu ihren Stammesbrüdern bis zum östlichen Ufer des Euphrat gejagt.

Auftritt in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 131
Fancomic: Digedags Flug mit dem Drachen
Persönliche Werkzeuge