Räbchenverkäufer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Räbchenverkäufer

Der Räbchenverkäufer ist eine Figur in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der junge Räbchenverkäufer bietet seine Spezialitäten zusammen mit anderen Händlern in einem Leipziger Handelshof an. Califax wird von dem köstlichen Duft der Räbchen an seinen Stand gelockt und möchte unbedingt davon kosten. Der Verkäufer weist ihn darauf hin, dass die Ware recht teuer ist. Als Califax ihm dann ein Silberstück reicht und drei Räbchen verlangt, kann er das Geld nicht wechseln. Der Bursche läuft rasch zu seinem Meister und holt sich Wechselgeld. Anschließend reicht er Califax die Leckereien, der begeistert davon kostet. Weil Califax sogleich die Zutaten erkennt, bekommt er auch die Zubereitung erklärt.

Später erscheinen zwei Mönche bei dem Verkäufer und erkundigen sich nach den Abrafaxen. Er bestätigt, dass sie hier waren und dann zum Roten Löwen gehen wollten. Die zwei Gestalten findet er etwas unheimlich, denn sie wollen ihm nicht den Grund ihrer Frage mitteilen. Doch die Kundschaft bringt ihn schnell wieder auf andere Gedanken, denn auch seine Brezeln sind gefragt.

Der Räbchenverkäufer tritt in folgendem Mosaikheft auf

508
Persönliche Werkzeuge