Ptolemäos I.

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ptolemäos''' war ein griechisch-ägyptischer Dynastiegründer. Er wird in der Fanfiction ''[[Der fliegende Holländer. Eine Abrafaxe-Kriminalgeschichte|De…“)
Zum nächsten Versionsunterschied →

Version vom 16:02, 6. Mär. 2017

Ptolemäos war ein griechisch-ägyptischer Dynastiegründer. Er wird in der Fanfiction Der fliegende Holländer erwähnt.

Ptolemäos im Abrafaxe-Universum

Die Abrafaxe kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Als man das Beuteversteck der Bande im Keller der alten Abtei von Whitby aushebt, entdeckt man den sensationellsten Schatz aller Zeiten: die verschollen geglaubte Mumie Alexanders des Großen. In diesem Zusammenhang wird erwähnt, dass der Leichnam des großen Königs einst von Ptolemäos nach Ägypten gebracht worden war.

Historisches Vorbild

Ptolemaios Lagi (um 367 - um 282 v.Chr.) war ein General Alexanders und an dessen Zug nach Indien beteiligt. Nach dem Tod Alexanders im Jahre 323 v.Chr. sicherte er sich zunächst die Verwaltungsherrschaft über die Provinz Ägypten und behauptete sich in den Diadochenkriegen mit den anderen Generälen/Nachfolgern des Königs soweit, dass er ab 301 faktisch Alleinherrscher in Ägypten war. Bereits 306 hatte er den Königstitel angenommen, und begründete in Ägypten die griechische Ptolemäerdynastie, die bis Kleopatra reichte.

Obwohl Alexander in der Oase Siwa bestattet werden wollte, veranlasste Ptolemaios 321 v.Chr. die Umleitung des Leichenzugs nach Memphis, wo Alexander vorläufig bestattet wurde. Später verlegte Ptolemäos das Grab nach Alexandria in eine eigens errichtete, permanente Grabstätte. Diese Grab wurde noch von einigen römischen Kaisern besucht, bis die Kenntnis darüber im 3. oder 4. Jahrhundert verloren ging.

Erwähnt in folgender Publikation

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge