Pteranodon

Aus MosaPedia

Version vom 19:27, 3. Feb. 2011 bei Kobold (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Pteranodon gehört zu den Tieren in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen und im Dinosaurier-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Die großen Flugsaurier lebten in der Kreidezeit vor etwa 100 Millionen Jahren auf der Erde. Sie besaßen eine Flughaut an einem stark verlängerten Finger und hatten Flügelspannweiten von sieben bis neun Metern. Mit ihrem zahnlosen Schnabel ernährten sie sich von Fischen, die sie unzerkaut verschluckten. Am hinteren Teil des bis zwei Meter langen Schädels befand sich ein auffälliger langer Kamm, dessen Funktion noch nicht genau geklärt werden konnte. Es wird vermutet, dass er für die Flugbalance notwendig war.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auftreten im Mosaik

[Bearbeiten] Der Flugsaurier und die Digedags

Flug auf Karbones mit dem Pteranodon

Die Digedags machen auf dem Planeten Karbones die Bekanntschaft mit einem Pteranodon. Sie sind mit Ehrenfried Stopfer im Erkundungsflugzeug unterwegs, um einen Brontosaurus zu fangen. Dabei kommt ihnen ein Flugsaurier entgegen und umkreist das Flugzeug. Herr Stopfer versucht ihn durch waghalsige Flugmanöver abzuhängen. Das anhängliche Tier inhaliert aber behaglich die Auspuffgase und wird in einen Rausch versetzt. Dabei öffnet sich am Flugzeug eine Klappe und Sägemehl rieselt heraus. Die Digedags schütten dem Saurier noch den Rest der Späne über den Kopf und hustend lässt er endlich von ihnen ab.

Das dreiste Tier gibt aber nicht auf, denn es ist bereits benzinsüchtig. Es findet das Flugzeug und als die Digedags und Herr Stopfer zurückfliegen wollen, macht es sich bereits am Benzintank zu schaffen. Der Tank hat nun ein großes Loch und genießerisch leert es ihn mit dem Schnabel. Da nun das Flugzeug nicht mehr zu gebrauchen ist, macht Dig einen Vorschlag. Er will mit dem betrunkenen Saurier zum Raumschiff zurück fliegen. Stopfer protestiert, aber die Digedags legen dem Tier gleich Zügel um. Als Dig zu einem Probeflug starten will, streikt der benebelte Saurier. Dag holt einen vollen Reservekanister und mit Trichter und Schlauch erhält das süchtige Tier davon eine Kostprobe. Nun gehorcht der Pteranodon und hebt zu einer Proberunde ab. Davon ist Stopfer überzeugt und steigt mit den Digedags zum Rückflug auf. Als sie unterwegs bedrohlich tief sinken und den Meeressauriern bedrohlich nah kommen, wird nochmal aus dem Kanister nachgetankt. Danach gibt das Tier sein Letztes. Aber als das Ufer in Sicht kommt, stürzen sie ab und landen im Morast. Dig versucht den Saurier mit einer kalten Dusche wiederzubeleben. Vor Schreck erhebt er sich und fliegt endgültig davon.

[Bearbeiten] Die Flugsaurier und die Abrafaxe

Ein Pteranodon und der erschrockene Eierdieb

Durch einen Zeitsprung landen die Abrafaxe zusammen mit Floribert von Wackerstein, Karoline von Kuchenblech und Graf Hetzel im Zeitalter der Saurier. Flori und Brabax gehen auf Nahrungssuche und entdecken eine Pteranodonkolonie mit ihrem Brutgelege. Floribert schnappt sich schnell ein großes Ei, während Brabax misstrauisch die Flugsaurier am Himmel beobachtet. Da stürzt sich auch gleich ein riesiger Pteranodon auf den Eierdieb. Der wirft erschrocken Brabax das Ei zu, doch der Saurier wird glücklicherweise abgelenkt. Ein Velociraptor macht sich an einem anderen Gelege zu schaffen und wird von dem Pteranodon dabei überrascht. Erschrocken lässt er das Ei fallen und versucht zu flüchten. Er kommt aber nicht weit und wird am Kopf gepackt. Zappelnd entschwebt der Eierdieb im Rachen des Flugsauriers und Flori ist froh, dass er nicht geschnappt wurde. Zusammen mit dem großen Saurierei, das Brabax trägt, begeben sie sich auf den Rückweg zu den Gefährten. Als Califax das Ei überreicht bekommt, schlüpft daraus ein Pteranodonküken, das er nun vor dem Verspeisen rettet. Liebevoll zieht er den kleinen Flugsaurier auf und hilft ihm, Fliegen zu lernen.

Als Flori beim Kampf mit einem Tyrannosaurus rex in Gefahr gerät, kann Califax ihn durch einen Flug mit dem Pteranodon retten. Doch da taucht plötzlich Graf Hetzel mit einem Flugsaurier auf und entführt Karoline. Abrax schwingt sich auf den jungen Pteranodon und nimmt die Verfolgung auf. Er kann aber nur beobachten, wie Hetzel auf eine kleine Insel zufliegt, dann muss er mit dem erschöpften Saurier umkehren. Von dem Flug wird Abrax schließlich übel und es folgt ein riskantes Landemanöver. Um auf die Insel zu kommen, müssen sich die Abrafaxe nun etwas anderes einfallen lassen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Pteranodons treten in folgenden Mosaikheften auf

Mosaik von Hannes Hegen: 62
Mosaik ab 1976: 216, 217
Persönliche Werkzeuge