Provisor Eusebius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eusebius als Tränkleinmischer

Der Provisor Eusebius ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Eusebius arbeitet als Provisor, d.h. erster Gehilfe, in einer Apotheke der Kölner Altstadt. Vor lauter Arbeit kommt er nicht dazu, seiner Braut Adele, die im Haus gegenüber eine Mansarde bewohnt, ein Brieflein vorbeizubringen - der eine braucht ein arcanum miraculum für seinen lieben Fiffi, die andere rasch eine Arznei für weißgottwas...

Da passt es Eusebius gerade gut, dass die Philanthropen Dig und Dag in der Stadt weilen und sich erbieten, den Brief zu überbringen. Dass sie zudem eins von Mijnheer Pepperkorns ungenießbaren Pfefferkuchenherzen überreichen wollen, ist freilich nicht abgemacht. Entsprechend aufgebracht zeigt sich Fräulein Adele.

Der Herr Provisor ruft nach Rache und mixt flugs eine Portion froschgrünsaurer Hutzelweibelkraxenpurzelbaumtinktur zusammen, die er den Digedags auf den Pelz brennen will (dafür reicht seine Zeit offenbar). Doch statt der beiden Menschenfreunde erwischt Eusebius einen der Kölner Stadtsoldaten; der andere packt ihn am Schlawittchen und führt ihn in den Arrest. Dig und Dag entkommen durchs Stadttor.

Eusebius tritt in folgendem Mosaikheft auf

77
Persönliche Werkzeuge