Protokoll 7. MosaPedia-Treffen

Aus MosaPedia

Version vom 23:15, 26. Nov. 2017 bei Trin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
MosaPedia-Treffen
Treffen 7
Ort Berlin
Datum 28.01.2008
Treffen davor Protokoll 6. MosaPedia-Treffen
Treffen danach Protokoll 8. MosaPedia-Treffen

Bild:Hapfff.png Das 7. MosaPedia-Treffen fand am Montag, dem 28.01.2008, im Berliner Restaurant Dos Mares in der Friedrichstraße 12 statt.

Teilnehmer: Tilberg, Hoetzendorfer, Heinrich, Scheuch

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Begrüßung und Triviales

Nach den üblichen Begrüßungen und Fragen, erzählte Tilberg vom Besuch der Ausstellung Abenteuer Wissenskosmos - Der Comic aus Ost-Berlin. Das Begleitbuch zur Ausstellung wurde begutachtet und diskutiert. Anschließend erörterte Tilberg einige Dinge, die ihm bei der Bearbeitung der MosaPedia-Artikel zu den Digedags-Beilagen in den Sinn gekommen sind, ein interessantes Arbeitsgebiet, das völlig zu Unrecht bisher vernachlässigt wurde. Desweiteren wurde über die Weltchronik des Nürnberger Arztes Hartmann Schedel gesprochen, vgl. dazu den entsprechenden Absatz im Artikel Hafen von Genua.

Staunen und wohlwollende Blicke rief die Skizze hervor, die als Preis für das MosaPedia-Projekt: Inhalte ausgelobt wurde.

[Bearbeiten] Technische Probleme

Tilberg ist damit beauftragt worden, wegen der technischen Probleme (fehlende Bild-Funktionen, keine Identifizierung von IP-Adressen), weitere Gespräche mit den Verantwortlichen zu führen.

[Bearbeiten] Mitgliederausweis

Für die Urkunde vorgesehenes Bild von Ulf S. Graupner

Es ist entschieden worden, statt eines Mitgliedsausweises eine Mitgliederurkunde im Format DIN A5 drucken zu lassen. Angestrebt werden soll elfenbeinfarbenes (also nicht weißes) Papier mit mindestens 160 g/m². Auf dieser Urkunde soll (wenn möglich) Ulf Graupners MosaPedia-Bild verwendet werden. Wegen der Gestaltung der Urkunde fragt Scheuch bei einem bekannten Mosaik-Fanzeichner nach.

Als ausschlaggebend für die Urkunde (statt eines Ausweises) sind vor allem gestalterische Gründe aufgeführt worden und die Tatsache, dass es eh nur ein Sammler-Gimmick ist. Der Ausweis muss zu keinem Zeitpunkt am Mann getragen werden.

[Bearbeiten] Gimmicks für Mitglieder

In loser Folge und ohne jede Verpflichtung ist die Herausgabe von Gimmicks (nur) für Mitglieder geplant. Möglich wären Grafiken, Aufkleber und ähnliches. Konkrete Ideen für das erste Gimmick wurden noch nicht abgesprochen, die Mitgliederurkunde hat Vorrang.

[Bearbeiten] Fanzine

Scheuch hat bis Ende Mai Zeit, ein Konzept für ein mögliches Fanzine zu entwickeln. Als Rahmenbedingungen wurden DIN A5-Format und reduzierte Farben vorgeschlagen. Es wurde explizit darauf hingewiesen, dass ein MosaPedia-Fanzine nur Zusatzfunktion haben darf und keineswegs einem Zeitzwang oder Rhythmus unterliegen sollte. Im Titel sollte Hapfff auftauchen, Ideen zur Namensfindung werden noch gesucht.

[Bearbeiten] Intermezzo

In der Frage zu den Kategorien (deren Hauptartikel Tilberg demnächst überarbeiten will) ist entschieden worden, Schiffe vorerst nur nach Typen (U-Boot, Galleere, Dampfschiff, Ruderboot, Segelschiff, ...) zu sortieren.

[Bearbeiten] Nächste Projekte

Als nächste Projekte sind folgende Themen vorgeschlagen worden:

  • Merchandising
  • Presseartikel
  • Stubs
  • Listen (systematisches Ergänzen aller Listen nach der Durchsicht aller Hefte)
  • Romane (Inhalte + Figuren + Handlungsorte + ...)
  • Fanszene (Grundartikel und Schwerpunkt auf Fanzines)
  • Sekundärliteratur
  • Chronik
  • Tiere

Es wurde sich für Stubs entschieden. Das Projekt soll im September/Oktober 2008 durchgeführt werden.

Für die spätere Bearbeitung der Themenkomplexe Merchandising und Presseartikel sowie Bildern für die Auslandsausgaben sollte eine Zusammenarbeit mit den Machern des Digedags-Kataloges und des Abrafaxe-Kataloges angestrebt werden.

[Bearbeiten] Abschluss

Tilberg plant MosaPedia-Vorträge im Verlag anzubieten, die die dortigen Führungen ergänzen sollen.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge