Professor Schluck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein erregter Geologe

Professor Schluck ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Person und Beruf

Schluck ist der Zwillingsbruder von Doktor Schluck. Im Gegensatz zu seinem Bruder, dem Flugzeugkonstrukteur, ist Schluck Geologe und auch schon Professor. Seine Spezialität ist die Untersuchung von seismischen Aktivitäten des Meeresbodens. Wegen der physiognomischen Ähnlichkeit mit seinem Bruder wird er dauernd mit ihm verwechselt. Man kann die beiden - da man ihre Vornamen nicht kennt - eigentlich nur aufgrund ihrer unterschiedlichen akademischen Grade auseinanderhalten. Aber selbst dieser Unterschied geht verloren, da Schlucks Bruder kurz vor der Abreise der Digedags vom Neos ebenfalls zum Professor ernannt wird.

Taten im Mosaik

Die Schlamminsel

Den ersten Auftritt hat Schluck, als die Digedags auf dem Forschungsschiff Garnele und anschließend in einer Tiefseetauchkapsel eine Meeresexpedition unternehmen. Schluck befindet sich in einer Forschungsstation für Meereskunde, wo starke Seebeben gemessen werden, bei denen der gesamte Meeresgrund in Bewegung gerät. Als die Garnele eintrifft, informiert Professor Schluck darüber den Meeresforscher Professor Schlick. Er prophezeit die Geburt einer neuen Insel. Während der Meeresforscher mit dem Tauchboot BS-4 die Tiefsee erkundet, wird ein starkes Beben und eine riesige Flutwelle gemeldet. Professor Schluck und dessen Kollegen beobachten die Naturgewalten vom sicheren Beobachtungsturm. Dabei können sie die Geburt einer neuen Insel erleben.

Die neue Insel besteht aus ungeahnt wirkungsvollem Heilschlamm. Um dessen Untersuchung kümmern sich Schlick und die Digedags. Professor Schluck kümmert sich auf Wunsch von Professor Schlick um den Nachschub des Heilschlamms. Plötzlich entdecken die Digedags, dass aus dem Schlamm ein ungeahnt starkes Metall hergestellt werden kann - Digedanium. Im Zuge der Untersuchungen landet Professor Schlick aufgrund der Intrigen des neidischen Ehepaars Knilch in einer Nervenklinik. Professor Schluck bewirkt, als er von den Digedags deswegen alarmiert wird, die Freilassung von Schlick.

Der Flugzeugtest

Zwecks des bevorstehenden Geburtstags der Zwillinge will der Professor seinen Bruder in der Hauptstadt besuchen. In einem Antiquitätenladen sucht er nach einem passenden Geschenk. Nach langem Suchen entscheidet er sich für eine Riesensuppenschildkrötenschale, welche durch einen Dienstmann ausgeliefert wird. In der Wohnung seines Bruders angekommen, zerbricht er versehentlich einen Spiegel, als er das Spiegelbild für den Doktor hält. Da sein Bruder zwar kurz hereinschneit, aber sofort zum Flugplatz aufbricht, folgt ihm der Professor einfach.

Schlucks Bruder nimmt dort als Konstrukteur am von Starpilot Tonio Turbo durchgeführten Testflug der neuen Maschine CB-5 teil. Auf der Suche nach seinem Bruder läuft der Professor auf dem Rollfeld herum. So kommt es, dass ein Flugzeugmechaniker versehentlich dem Geologen Schluck einen Schaden am Fahrwerk meldet, der natürlich einen völlig abwegigen Reparaturhinweis gibt. Zu allem Überfluss wird auch der Professor ohne aller Wissen ins Flugzeug gedrängt. Als es während des Fluges tatsächlich zu einem Defekt kommt, springen alle Passagiere mit Fallschirmen ab, einschließlich Doktor Schluck. Der Professor springt ohne Fallschirm, landet aber glücklicherweise in den Armen des Doktors. Die beiden können nun gemeinsam landen.

Weitere Ereignisse

Nach den aufregenden Ereignissen um die CB-5 wird es ruhig um die Schluck-Zwillinge. Professor Schluck ist wie viele andere alte Bekannte der Digedags mit seinem Bruder zu Gast auf Professor Schlicks Kostümfest, wobei sie sich nicht verkleiden, da man sie ohnehin dauernd verwechsle. Zum Abschied der Digedags, die mit der XR 8 den Neos in unbekannte Zonen des Weltalls verlassen, winken ihnen die Schluck-Zwillinge noch ein letztes Mal zu.

Auftritt in folgenden Mosaikheften

31, 32, 38, 39, 45
Persönliche Werkzeuge