Professor Moriarty

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Professor Moriarty ist eine literarische Figur des Autors Sir Arthur Conan Doyle und wird in der Fanfiction Der fliegende Holländer erwähnt.

Im Abrafaxe-Krimi

Die Abrafaxe kommen auf die Spuren einer gefährlichen Schmugglerbande, die insbesondere Artefakte aus Ägypten verschiebt. Neben dem Politiker William E. Gladstone wird Colonel Sebastian Moran als einer der Hauptverbrecher entlarvt. Brabax mit seinem messerscharfen Verstand stellt allerdings klar, dass weder Gladstone noch Moran die wahren Drahtzieher der Schmuggelaktivitäten gewesen sind. Für das Ausmaß der entlarvten Aktivitäten seien eine gewaltige Organisation und ein genialer Kopf nötig, welcher im Hintergrund die Fäden ziehe. Dafür komme niemand anders als Professor Moriarty infrage. Allerdings könne man Moriarty derzeit nicht das Geringste nachweisen, weswegen sich Brabax zwecks Unterstützung an Sherlock Holmes wenden wolle. Tatsächlich erhält Brabax am Ende einen Brief von Holmes, in welchem dieser zusichert, Moriarty zur Strecke bringen zu wollen.

Im Holmes-Universum

Moriarty ist in den Kurzgeschichten Conan Doyles der gefährlichste Gegenspieler von Sherlock Holmes. Der Professor ist ein brillianter Wissenschaftler, dessen Schriften zu Mathematik und Astronomie weltweit anerkannt und unwiderlegt sind. Moriarty hat ein mächtiges kriminelles Imperium aufgebaut, wobei er - quasi als Gegenpart zu Holmes - am ehesten als "consulting criminal" zu bezeichnen wäre. Er stellt den ausführenden Verbrechern geniale Pläne zur Verfügung und kassiert dafür einen Teil der Beute. Gelegentlich setzt Moriarty aber auch seine Handlanger (wie seinen engsten Vertrauten, Colonel Sebastian Moran) ein, um angefangene Verbrechen zu Ende zu führen oder widrige Gegenspieler auszuschalten. Moriarty wird schließlich von Holmes persönlich zur Strecke gebracht, wobei der Detektiv scheinbar ebenfalls zu Tode kommt (Kurzgeschichte Sein letzter Fall sowie diverse Bezugnahmen in anderen Stories).

Erwähnt in

Fanfiction: Der fliegende Holländer
Persönliche Werkzeuge