Professor Alchemix

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (+ Kat.)
Zeile 2: Zeile 2:
==Hintergründe==
==Hintergründe==
-
Professor Alchemix entstand [[1990]] im Rahmen eines Ideenwettbewerbs für die Comiczeitschrift ''[[Atze]]''. Die Figur des Professors ist als die eines genialen, aber vom Pech verfolgten Wissenschaftlers und Erfinders angelegt. Sein Name stellt eine Verschmelzung der Wörter „Alchemie“ und „mixen“ dar. Die Figurenkonstellation, also ein verrückter Wissenschaftler und sein einziger Freund, das Gespenst [[Hildfried]], ein nicht reales Wesen als nahezu einzige Handlungsträger, kennzeichnen von vornherein das geplante Konzept des Comics: irrwitzige Erfindungen und sich daraus ergebende haarsträubende Verwicklungen.
+
Professor Alchemix entstand [[1990]] im Rahmen eines Ideenwettbewerbs für die Comiczeitschrift ''[[Atze]]''. Die Figur des Professors ist als die eines genialen, aber vom Pech verfolgten Wissenschaftlers und Erfinders angelegt. Sein Name stellt eine Verschmelzung der Wörter ''[[Alchemie]]'' und ''mixen'' dar. Die Figurenkonstellation, also ein verrückter Wissenschaftler und sein einziger Freund, das Gespenst [[Hildfried]], ein nicht reales Wesen als nahezu einzige Handlungsträger, kennzeichnen von vornherein das geplante Konzept des Comics: irrwitzige Erfindungen und sich daraus ergebende haarsträubende Verwicklungen.
==Bemerkungen==  
==Bemerkungen==  
* Im [[Fancomic]] [[Professor Alchemix - Der Roboter]] erfährt man den vollständigen Namen und Titel des Professors: Prof. Dr. Friedrich W. Alchemix.
* Im [[Fancomic]] [[Professor Alchemix - Der Roboter]] erfährt man den vollständigen Namen und Titel des Professors: Prof. Dr. Friedrich W. Alchemix.
 +
 +
[[Kategorie:Alchemix und Hildfried (Figur)]]

Version vom 21:38, 4. Nov. 2011

Professor Alchemix ist eine der beiden Hauptfiguren aus der gleichnamigen Kurzcomicreihe von Dirk Seliger. Da die Welt des Professors bisweilen mit dem MOSAIK-Universum kollidiert, kann man die Comicreihe zu den Fancomics zählen.

Hintergründe

Professor Alchemix entstand 1990 im Rahmen eines Ideenwettbewerbs für die Comiczeitschrift Atze. Die Figur des Professors ist als die eines genialen, aber vom Pech verfolgten Wissenschaftlers und Erfinders angelegt. Sein Name stellt eine Verschmelzung der Wörter Alchemie und mixen dar. Die Figurenkonstellation, also ein verrückter Wissenschaftler und sein einziger Freund, das Gespenst Hildfried, ein nicht reales Wesen als nahezu einzige Handlungsträger, kennzeichnen von vornherein das geplante Konzept des Comics: irrwitzige Erfindungen und sich daraus ergebende haarsträubende Verwicklungen.

Bemerkungen

Persönliche Werkzeuge