Prior des Karmeliterklosters

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(+ Kat.)
Zeile 7: Zeile 7:
=== Der reale Prior ===
=== Der reale Prior ===
-
Der hier dargestellte Prior hieß Johannes Frosch und war ein ehemaliger Student und Freund von Martin Luther. Er sorgte nicht nur für dessen Unterkunft und Bewirtung in Augsburg, sondern begleitete ihn auch in den [[Stadtpalast der Fugger|Stadtpalast]] der [[Fugger]]. Nach Luthers Abreise folgte er ihm nach [[Wittenberg]] und promovierte zum Doktor.
+
Der hier als [[Karikatur]] dargestellte Prior hieß Johannes Frosch und war ein ehemaliger Student und Freund von Martin Luther. Er sorgte nicht nur für dessen Unterkunft und Bewirtung in Augsburg, sondern begleitete ihn auch in den [[Stadtpalast der Fugger|Stadtpalast]] der [[Fugger]]. Nach Luthers Abreise folgte er ihm nach [[Wittenberg]] und promovierte zum Doktor.
== Externer Link ==
== Externer Link ==
Zeile 17: Zeile 17:
[[Kategorie:Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Reformations-Serie (Figur)]]
[[Kategorie:Klerus]]
[[Kategorie:Klerus]]
 +
[[Kategorie:Karikatur]]

Version vom 19:26, 27. Feb. 2017

Prior des Karmeliterklosters

Der Prior des Karmeliterklosters tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Der Prior ist der Vorsteher des Augsburger Karmeliterklosters. Er begüßt zusammen mit seinen Brüdern Martin Luther, der mit seinem Adlatus Brabax das Kloster erreicht. Luther berichtet, dass ihm drei Meilen vor der Stadt übel war und er sich einen Wagen nehmen musste. Er bittet den Prior, seine Ankunft dem Kardinalslegaten zu melden. Der Prior will einen Boten schicken und fordert Luther auf, sich von der anstrengenden Reise auszuruhen. Brabax äußert noch eine wichtige Bitte nach kaiserlichem Schutz für Doktor Luther. Der Prior bestätigt ihm, dass es Feinde in der Stadt gäbe. Allerdings habe der Kaisers Maximilian die Stadt verlassen, um in der Nähe zu jagen. Mit Unterstützung von Abrax und der Prinzessin Susanna von Bayern gelingt es Brabax, einen kaiserlichen Schutzbrief zu beschaffen.

Doch als Luther nach dem Gespräch mit dem Kardinal Cajetan zurückkehrt, empfängt ihn der Prior mit großer Sorge. Herr Langenmantel habe ihm berichtet, dass ihm große Gefahr drohe. So verabschieden sich Luther und Brabax vom Prior des Klosters und flüchten eilig aus der Stadt.

Der reale Prior

Der hier als Karikatur dargestellte Prior hieß Johannes Frosch und war ein ehemaliger Student und Freund von Martin Luther. Er sorgte nicht nur für dessen Unterkunft und Bewirtung in Augsburg, sondern begleitete ihn auch in den Stadtpalast der Fugger. Nach Luthers Abreise folgte er ihm nach Wittenberg und promovierte zum Doktor.

Externer Link

Der Prior des Karmeliterklosters tritt in folgendem Mosaikheft auf

495
Persönliche Werkzeuge