Prinz Letscho von Brühistan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Prinz Letscho ist eine fiktive Gestalt in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als sie sich in Konstantinopel als Prinzen von Makkaronien ausgeben müssen, um ihren Freunden zu helfen, erfinden Dig und Dag nach und nach eine ganze Reihe von Ländern und Personen. Dazu gehört auch der dumme Prinz Letscho von Brühistan. Angeblich hatte der böse Kanzler Peter Silius von Makkaronien ihm die reizende Prinzessin Terrina als Braut versprochen, kaum dass der gute König Supponius der Zweiundzwanzigste verschieden war. Doch Prinz Spaghetti von Nudelonien kam Letscho zuvor und entführte Terrina, um sie selbst zu heiraten.

Name

Wie alle Namen im Zusammenhang mit Makkaronien ist auch der des Prinzen ein Wortspiel mit etwas Essbarem - Letscho eben.

Prinz Letscho wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

115
Persönliche Werkzeuge