Prager Schinken

Aus MosaPedia

Version vom 08:07, 12. Okt. 2021 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Saftige Spezialität aus Prag

Prager Schinken ist eine Spezialität aus Schweinefleisch. Sie erscheint kurz in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

Im Mosaik-Universum

Eine große Kiste mit Prager Schinken gehört zu den internationalen Spezialitäten, die sich Sultan Mahmud der Zweite liefern lässt, nachdem er seinen Staatsschatz wiedergefunden hat.

Obwohl es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Lieferung aus Prag eine deutsche (anstelle einer tschechischen) Beschriftung trägt, ist es nicht gänzlich auszuschließen, da Böhmen damals zu Österreich-Ungarn gehörte und eine deutsche Aufschrift zur besseren wirtschaftlichen Vermarktung angebracht worden sein könnte.

Prager Schinken in der Realität

Bei dem Genussmittel handelt es sich um eine Spezialität aus Böhmen. Hinterkeulen vom Schwein werden gepökelt, geräuchert und anschließend gekocht oder gebrüht. Mitunter wird die Schwarte danach entfernt, und als solcher Kochschinken gelangt das Produkt in den Handel. Man kann den Schinken kalt als Aufschnitt servieren oder backen bzw. schmoren.

Externe Links


Emmentaler erscheint in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 215
Persönliche Werkzeuge