Pour le Merite

Aus MosaPedia

Version vom 10:12, 18. Mär. 2020 bei Hoetzendorfer (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Preußens schönster Orden

Der Orden Pour le Mérite wird in der Fanfiction Der Plan des Generals getragen.

Träger des Ordens ist der preußische General von Walrawe. Die Abrafaxe lernen den General kennen, als sie anno 1758 als vermeintliche Spione in der Festung Magdeburg inhaftiert werden. Der General ist dort ebenfalls eingesperrt, weil er infolge bösartiger Intrigen bei König Friedrich dem Großen in Ungnade gefallen und ohne Prozess zu lebenslanger Haft verdammt worden ist. Bei einer längeren Unterhaltung berichtet ihnen der General, dass er während des Ersten Schlesischen Krieges 1741 zum Generalmajor befördert und für seine Verdienste mit dem Orden Pour le Mérite ausgezeichnet worden war. Selbst in Haft trägt der General weiterhin seine Uniform und den auffälligen Halsorden.

Historischer Hintergrund

Der Orden wurde im Jahre 1740 von Friedrich dem Großen mit der Bezeichnung "Pour le Mérite" (französisch: Für das Verdienst) neu gestiftet und diente seitdem als hohe (nicht: höchste!) Auszeichnung für militärische oder zivile Verdienste. Ab 1810 wurde er ausschließlich für militärische Leistungen verliehen und avancierte zur bekanntesten und begehrtesten Tapferkeits- und militärischen Verdienstauszeichnung Preußens. Er wurde ausschließlich an Offiziere verliehen. Bis zum Ende der Monarchie 1918 kam es zu über 5.000 Verleihungen, der letzte Ordensträger (Ernst Jünger) starb 1998. Die 1842 eingeführte Friedensklasse des Ordens, der "Pour le Mérite für Wissenschaft und Künste", existiert bis heute.


Der Orden spielt eine Rolle in folgender Publikation

Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge