Porzellanelefant

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax mit dem Elefanten
Das Vorbild

Diesen Porzellanelefanten finden Abrax und Brabax im Bungalow des Chefs der Orang Laut.

Aufgrund seines Aussehens vermuten sie zu Recht eine indische Herkunft des Elefanten. Damit liegt für sie auf der Hand, dass das Objekt zur Mitgift der orissanischen Prinzessin Tschandra gehört. Durch ein Missgeschick fällt Brabax der Porzellanelefant aus der Hand und er zerbricht in tausend Teile. Das erweist sich jedoch letztlich als glückliche Fügung, denn zwischen den Scherben finden die Abrafaxe einen Schlüssel, der im Inneren des Elefanten verborgen war. Brabax bewahrt diesen sorgsam auf, was sich später noch als wichtig erweisen soll, denn dieser Schlüssel passt in das Schloss an der Schatzkiste Prinzessin Tschandras.

[Bearbeiten] Vorlage

Die Vorlage für den Porzellanelefanten stammt aus dem Buch Indische Volkskunst und ist eigentlich eine mannshohe Jaina-Holzschnitzerei aus dem 19. Jahrhundert.


[Bearbeiten] Der Porzellanelefant ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

5/88
Persönliche Werkzeuge