Portlandkais

Aus MosaPedia

Version vom 12:39, 12. Apr. 2020 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Portlandkais sind ein Schauplatz der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Die Portlandkais sind Hafenanlagen in Manhattan, in der Nähe der Bowery. Hier befindet sich das Lagerhaus der Jacetti-Bande.

Detective Bludd und Brabax kommen in Verfolgung von Sean O'Meanys rosarotem Cabrio hierher. Eigentlich hofften sie, über ihn "Eloise Stapleton" zu finden, aber nun führt er sie direkt zum Schlupfwinkel seiner Schmugglerbande.

Ein paar Tage später sucht Bludd nach Brabax, um ihm einen Geheimauftrag in Florida zu geben. Er findet ihn bei der Lagerhalle der Jacettis, also erneut an den Portlandkais.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Die genaue Lage der Portlandkais ist nicht sicher festzustellen. Zwar deuten einige Hinweise darauf hin, dass sie sich am Ende der Bowery befinden, aber die Fahrt von Bludd und Brabax geht eigentlich in eine ganz andere Richtung - sie biegen in der Forsyth Street nach links statt nach rechts ab. Siehe dazu den Übersichtsplan im Artikel zu Manhattan.
  • Beim zweiten Treffen von Bludd und Brabax an der Lagerhalle ist aus dem Kai plötzlich eine normale Straße mit Trottoir geworden.
  • Ob es die Portlandkais auch in der Realität gibt oder gab, ist (noch) nicht bekannt. Sie scheinen nach der Stadt Portland in Maine benannt zu sein; es könnte sich hinter dem Namen aber auch ein Wortspiel mit engl. port ("Hafen") verbergen.

[Bearbeiten] Die Portlandkais werden in folgendem Mosaikheft aufgesucht

304, 305
Persönliche Werkzeuge