Portier in Schloss Jodelfingen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Diener blickt nicht mehr durch

Der Portier in Schloss Jodelfingen ist eine Figur aus der Österreich-Ungarn-Serie.

Der Portier hütet das bei Wien gelegene Schloss der Familie Kraxelberg-Jodelfingen. Er ist völlig überrascht, als eines Tages - während Fürst Eusebius Maria und Fürstin Thusnelda abwesend sind - der Leutnant Wurzinger vorfährt und ein unscheinbares Kerlchen mitbringt, welches der Erbprinz Rudi sein soll. Natürlich ist der Portier aufgrund seiner Vertrautheit mit der Familie gar nicht in der Lage, in Califax den vorgeblichen Prinzen zu erkennen. Wurzinger überfährt ihn jedoch derart, dass der Portier schließlich das Protestieren aufgibt und den jungen Herrn standesgemäß einkleiden lässt. Als er nochmals zweifelnd fragt, ob das wirklich der Rudi sein solle, erklärt ihm Califax sein verändertes Aussehen mit den "Strapazen der letzten Zeit". Der Portier weist die beiden schließlich darauf hin, dass die Fürstenfamilie in der Stadt weile, worauf ihn die beiden umgehend verlassen und - sicher immer noch ratlos - zurücklassen.


Der Portier tritt in folgendem Heft auf

9/78
Persönliche Werkzeuge