Pokalräuber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Noch ist der Pokalräuber überglücklich

Der Pokalräuber ist eine Figur aus einem Digedag-Solo in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Dig und Dag erfahren davon aus Digedags Notizen von 1204, die sie in der Mosaikwerkstatt von Pordoselene entdecken.

Der Pokalräuber ist einer der Kreuzfahrer, die im Jahr 1204 plündernd durch Konstantinopel ziehen. Im Hippodrom reißt er Digedag den gerade errungenen goldenen Siegerpokal aus den Händen und springt damit von der Loge. Digedag wird von einem anderen Plünderer daran gehindert, dem Dieb zu folgen. Doch bald gelingt ihm der Sprung von der Loge und er rennt mit den Plünderern durch das Hauptportal. Nun entdeckt er den Pokalräuber, der lachend umherhüpft und sich über die Beute freut. Blitzschnell hat Digedag eine Idee, wie er den kräftigen Kerl überwältigen kann. Er schnappt sich das defekte Rad eines Rennwagens und rollt es dem jubelnden Kriegsknecht ins Kreuz. Das Rad trifft ihn so heftig, dass der Pokal im hohen Bogen direkt in Digedags Armen landet. Nachdem der Räuber wieder zur Besinnung kommt, brüllt er aus Leibeskräften: "Haltet den Dieb!" Und schon folgt Digedag eine Gruppe beutehungriger Söldner zum Hafen.

Der Pokalräuber tritt im folgenden Mosaikheft auf

126
Persönliche Werkzeuge