Plumford Castle

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ankunft der Digedags in Plumford Castle

Plumford Castle ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Plumford Castle ist der Landsitz von Lord Archibald Plumford in der englischen Grafschaft Kent. Es ist ein gotisches Schloss aus Kalkstein, in das Dig und Dag gelangen, nachdem sie der Feldhüter beim Verzehr von Kartoffeln erwischt und in den Hungerturm des Schlosses einsperren will. Doch weil Mr. Jeremias, der Butler, im Schloss ein Festmahl vorbereiten muss, stellt er sie als Köche ein.

Festmahl, Komet und Dampftopftest

Die Digedags bereiten auf Plumford Castle ein herrschaftliches Festessen zu, das den Butler begeistert. Unter den Gästen von der Royal Society befinden sich auch Denis Papin und Edmond Halley. Mr. Halley ergreift am Tisch sofort das Wort und berichtet von einem Kometen, der sich mit seinem glühenden Schweif der Erde nähert. Man spekuliert über den Schaden, den er anrichten könnte und über einen bevorstehenden Weltuntergang. Papin will die Aufmerksamkeit auf seinen Dampftopf lenken und setzt seine Erfindung unbemerkt in Gang. Doch kurz darauf explodiert der Dampftopf und verwüstet die Festtafel.

Papin probiert am nächsten Tag in der Küche mit den Digedags einen neuen Dampftopf aus. Dig und Dag kochen einen Fruchtextrakt, der ausgezeichnet schmeckt. Sogar Lord Plumford ist begeistert und lässt nun die Küchenabfälle zu einer Plumford-Suppe veredeln. Von dieser Suppe lässt er einen ganzen Kessel kochen, den Dig und Dag an die Armen verteilen sollen.

Weltuntergang, Familienschatz und Raubversuch

Lord Plumford wird vom Professor Ebenezer Muff überzeugt, dass der Halleysche Komet einen Weltuntergang auslöst. Sämtliche Wertgegenstände aus seinem Schloss sollen nun in Sicherheit gebracht werden und zum Schutz müssen alle eine Rüstung anlegen. Der Lord vertraut dem dreisten Betrüger auch seinen Familienschatz an und lässt sich mit dem Butler Jeremias in zwei am Balkon aufgehängte Fässer sperren. Damit sollen sie sich vor einer angeblich drohendenden Sintflut retten.

Dig und Dag werden von Professor Muff auf den höchsten Turm des Schlosses geschickt. Sobald sie den Kometen erblicken, sollen sie ein Trompetensignal abgeben. Natürlich durchschauen sie sofort die Scharlatanerie und täuschen ihre Turmwache mit ihren Helmen auf Besenstielen vor. Als Mr. Muff mit dem geraubten Schatz das Schloss verlassen will, halten ihn die Digedags mit geladenen Pistolen auf. Sie fesseln den Betrüger und lassen den Lord und seinen Butler aus den Fässern befreien. Nachdem sie den Dieb an Lord Plumford übergeben haben, verbringen sie noch eine ruhige Nacht im Schloss und reisen am nächsten Tag mit Plumfords Kutsche nach London.

Plumford Castle ist Handlungsort im folgenden Mosaik

58
Persönliche Werkzeuge