Plattform im Meer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Plattform wird zur Mausefalle

Die Plattform im Meer ist ein Schauplatz im Orang-Laut-Kapitel der Alexander-Papatentos-Serie.

Auf einer mit Seilen im Meer verankerten Plattform, einem ordentlich aus Brettern gezimmerten Floß, sollen die Abrafaxe anlässlich der bevorstehenden Hochzeit des Chefs mit Tschandra in einem Kampf gegen den Meister im Thai-Boxen Bobo antreten. Durch die Neckereien der Abrafaxe und seine Furcht vor Dämonen fällt dieser Kampf allerdings ins Wasser. Als er nach der gescheiterten Hochzeit wieder zu sich kommt, geht die Alberei auf der Plattform weiter. In der Zwischenzeit hat Alex die Plattform angebohrt und ein Loch hineingesägt. Dabei entdeckt Bobo das Tauchboot. Beim Auftauchen verliert er allerdings erneut das Bewusstsein. Als er nach seinem Erwachen plötzlich Didi und seine Freunde auf der Plattform erblickt und die Abrafaxe verschwunden sind, versteht er die Welt nicht mehr.
Später dient die Plattform mit dem darauf gefesselten Semar dazu, der Tauchbootbesatzung eine Falle zu stellen. Der Plan gelingt. Der Schatz der Prinzessin im Kielraum des Tauchbootes wird von den Orang Laut allerdings nicht entdeckt und von Didi & Co geborgen, die anschließend auch den Chef und Bobo im Tauchboot einsperren. Als sich die beiden befreien können, sieht man die Plattform das letzte Mal. Zusammen mit dem Tauchboot, das immer noch damit verbunden ist, treibt sie durch Wind und Strömung aufs Meer hinaus.

Die Plattform im Meer ist Schauplatz in den MOSAIK-Heften

6/88, 7/88, 8/88, 9/88, 10/88, 11/88
Persönliche Werkzeuge