Plantagenbesitzer Smith

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Plantagenbesitzer Smith ist eine Figur der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Smith betreibt eine Reis-Plantage an einem Seitenarm des Mississippi, irgendwo zwischen New Orleans und Baton Rouge. Zu ihrer Bewirtschaftung besitzt er eine beachtliche Menge an Sklaven. Der Aufseher der Plantage ist Mr. Robber.

In der Nacht vom 22. auf den 23. Februar 1860 flieht einer der Sklaven namens Ben. Smith lässt daraufhin nach ihm fahnden und setzt eine Belohnung von zehn Dollar aus. Über Monate hinweg hängen in den Sheriffbüros von Louisiana die Fahndungsplakate, doch erst im Juni wird Ben gefasst und zunächst auf der Morris-Farm festgesetzt. In diesem Zusammenhang erfährt man auch erst Smiths Namen.

Da die Digedags, Jenny Joker und Bob Morris aber Bobs Vater, den Farmer Pat Morris, sowie den Hilfssheriff Ed beschwatzen können, wird Ben wieder freigelassen und verschwindet mit dem Sklaven-Express aus der Gegend. Smiths Interessen bleiben dabei ausdrücklich unberücksichtigt.

Der Plantagenbesitzer Smith wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

163
Persönliche Werkzeuge