Planet Uranus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Planeten Uranus. Zum göttergestaltigen Himmel Uranos findet man Informationen im Artikel Titanen.

Der Planet Uranus wird gelegentlich im Mosaik und seinen Nebenuniversen genannt, angerufen oder gezeigt.

Er ist einer der äußeren Planeten unseres Sonnensystems und ist mit bloßem Auge nicht sichtbar. Der Planet wurde 1781 von Wilhelm Herschel mit einem Teleskop entdeckt.

Inhaltsverzeichnis

Der Planet Uranus bei den Digedags

Im Heft 116 rufen die beiden Hofastrologen Hokos und Pokos nicht nur den, dem Umfeld bekannten Planeten Saturn, sondern auch zwei zum Handlungszeitraum noch nicht entdeckten "Planeten" um Beistand an: "Uranus, Pluto, Saturn, steht uns bei!".

Der Planet Uranus bei den Abrafaxen

Im Mosaik 406 - Ein neuer Stern, scherzen Christiaan Huygens und Gottfried Leibniz in Hofwijck miteinander, ob wohl die Abrafaxe von einem anderen Planeten kommen. Um das herauszufinden, fragt Huygens nach den Namen der Planeten, die unsere Sonne umkreisen. Als Brabax sogar Uranus und Neptun mit erwähnt, ist für die beiden Wissenschaftler klar, dass die Abrafaxe nicht von dieser Welt sind!

Der Planet Uranus im Nebenuniversum

In der Planetariumsshow Mit den Abrafaxen durch Raum und Zeit zählt Califax die acht Planeten unseres Sonnensystems, also auch den Uranus, mit auf. In den meisten Planetarien wird dabei ein Foto des Planeten an die Planetariumskuppel projeziert.

Der Planet Uranus in den redaktionellen Texten

Im Mittelteil des Heftes 406, wurde im Hintergrundartikel der redaktionellen Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde der Planet Uranus sowohl im Planetenmerksätzchen genannt, als auch bildlich gezeigt.

Der Planet Uranus wird in folgenden Mosaiks erwähnt oder angerufen

Mosaik von Hannes Hegen: 116

Mosaik ab 1976: 406

Weiterführende Informationen zum Uranus

Persönliche Werkzeuge