Pisa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pisa als Stadtstaat anno 1284

Pisa ist eine Stadt in Italien und war im Mittelalter gleichzeitig ein bedeutender Stadtstaat. Pisa wird im MOSAIK nie direkt besucht, spielt aber gelegentlich eine wichtige Rolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Mosaik von Hannes Hegen

Als Staatsgefangene der Republik Genua landen die Digedags und Runkel auf einem Kurierschiff und sollen später auf einer Galeere schmachten. Bevor es dazu kommt, läuft im Hafen das von den Pisanern zerschossene Handelsschiff Arabella ein. Man erfährt, dass die pisanische Flotte Genua blockiert. Das Kurierschiff versucht, diese Blockade zu durchbrechen, wird aber von den Pisanern entdeckt und versenkt. Die Digedags und Runkel geraten nun in die Gefangenschaft der Pisaner. Eine alte Galeere wird dazu bestimmt, die Siegesmeldung nach Pisa zu bringen. Die Gefangenen sollen gleich mittransportiert werden. Doch sie schaffen es problemlos, aus dem morschen Seelenverkäufer auszubrechen und an Land zu fliehen, wo sie bei den Fischern von Villamare in Sicherheit sind. Etwas später wird das pisanische Schiff ebenfalls noch versenkt und dessen Kapitän auf dem Meer ausgesetzt.

Pisa ist im Laufe der Serie vor allem durch seine Flotte vertreten, wobei hier hauptsächlich das Admiralsschiff und Fiascos Seelenverkäufer eine Rolle spielen. Mit Admiral Totalo Flauti, Kapitän Fiasco und mehreren pisanischen Seeleuten und Seesoldaten haben eine ganze Reihe von Pisanern große Handlungsanteile. Erwähnt wird außerdem der Schiefe Turm von Pisa, allerdings in herabwürdigender Weise von den Genuesen.

[Bearbeiten] Im Mosaik ab 1976

In einer längeren Rückblende erzählt Ludas Matyi von seiner Lehrzeit in Italien. Dabei weilte er auch in Pisa, denn unter seinen Architekturzeichnungen befinden sich auch je eine des Schiefen Turms und des Doms von Pisa.

[Bearbeiten] In Onepagern

Im Onepager des Berliner Kurier Seltsame Syndrome besichtigen die Abrafaxe den berühmten Turm in Pisa. Dabei wird Califax von einem ungewöhnlichen Syndrom befallen.

[Bearbeiten] Die Republik Pisa

Zwischen 1000 und 1406 gehörte die Republik Pisa neben den Republiken von Venedig und Genua zu den bedeutendsten See- und Territorialmächten in Italien und dem Mittelmeer. Pisa gehörten neben umfangreichen Gebieten rund um die Stadt Pisa selbst die Inseln Korsika und Sardinien, Teile Nordafrikas und der Balearen. Ab Ende des 13. Jahrhunderts begann allerdings der Niedergang der Republik. 1284 blockierte die pisanische Flotte den Hafen von Genua, während die genuesische Flotte vor Sardinien stand. Diese Situation entspricht exakt dem Handlungskontext der Runkel-Serie. Im August 1284 wurde jedoch die pisanische Flotte in der Seeschlacht bei Meloria vernichtend geschlagen. Pisa verlor immer mehr Territorien und Einfluss, bis es 1406 schließlich von Söldnern im Dienst von Florenz eingenommen wurde. Damit endete die Zeit als eigenständige Republik.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Erwähnt oder besucht in folgenden Publikationen

MvHH: 90 (auf einer Karte), 94, 95, 96, 97, 102 (immer nur erwähnt)

Ab 1976: 12/79 (Namenseintrag auf Architekturzeichung)

Abrafaxe-Onepager: Seltsame Syndrome (Schauplatz)
Persönliche Werkzeuge