Pirat Tobias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tobias (links) und seine Piratenpartner

Der Pirat Tobias ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er gehört zur Piratenbande des Polizeipräfekten, die ihr Unwesen in der campanischen Provinz treibt.

Tobias gehört zum Trupp des Piraten-Unteranführers Jonas. Er ist an beiden Entführungsversuchern der Fabrikantentochter Olivia beteiligt. Beim Überfall während der Theateraufführung Der Raub der Nymphenkönigin übernimmt Tobias für die als Schauspieler verkleideten und maskierten Piraten den Sprechpart auf der Bühne. Dabei improvisiert er gar nicht so ungeschickt Dialogzeilen in Reimform.

Beim zweiten Entführungsversuch schnappt sich Tobias zusammen mit Jonas zunächst Alfio, welcher gefesselt wird. Während Jonas die arglose Olivia mit einem Ständchen herbeilockt, springt Tobias aus dem Hinterhalt hervor und stülpt Olivia einen Sack über den Kopf. Anschließend verschleppen er und Jonas die Entführte auf die Pirateninsel.


Auftritte

21, 22
Persönliche Werkzeuge