Pilze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Scheuch. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Scheuch.

Pilze stehen öfters in den Wäldern, die im Mosaik zu sehen sind. Aber wie auch in der Natur muss man sie erstmal finden.

Besonders ergiebig für Pilzsucher ist der Wald des dalmatinischen Dorfes. Aus diesem kehren mit prall gefüllten Körben einige Dorfbewohner zurück und berichten voller Panik, sie hätten einen Bären gesehen. Kurze Zeit später, nach der als Türkenschlacht bekannt geworden Auseinandersetzung der Dorfbewohner mit der Besatzung des venezianischen Kastells, findet Califax, der aufgrund seiner Zuordnungen als Pilzkenner gelten muss, Krumplige Edelschmorlinge. Diese werden später zubereitet und verspeist. Ähnliches planen auch geraume Zeit später der Seesoldat mit braunen Locken und seine drei Kameraden, die Unmengen von Pilzen finden.

Und ist es wieder Califax der Exemplare des Leuchtenden Stinkröhrlings findet. Über den überraschenden Fund ist er mehr als begeistert; kann er doch mit den Pilzen mehrere alte Kochrezepte, die er bisher wegen dieser fehlenden Zutat nicht kochen konnte, endlich ausprobieren.


Abrax hält nichts von derartigen kulinarischen Experimenten und kündigt schon im voraus an, davon keinen Bissen zu essen. Brabax hingegen erkennt den wahren Wert der Pilze und meint, zumindest könnten ihnen die Pilze heimleuchten. Mit Hilfe der Pilzlampen gelingt es den vieren gerade noch rechtzeitig, den Ausgang der Pyramide zu erreichen.

Drei besonders schöne Exemplare

Wie die Abrafaxe später feststellen überträgt sich die Leuchtkraft der Pilze, wenn diese gekocht werden.





Pilze suchen lohnt u.a. in folgenden Mosaiks, Fancomics und Onerpagern

Mosaik: 1/76, 2/76, 5/76, ...
Super Illu: Herbstlaune, Pilzfreunde / Berliner Kurier: Wunderbares Wachstum
Fancomic: Mosaik XXL - Hexenkessel
Persönliche Werkzeuge