Pikenier Marini

Aus MosaPedia

Version vom 17:07, 14. Aug. 2008 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pikenier Marini

Der Pikenier Marini gehört als einfaches Mannschaftsmitglied zur Besatzung des venezianischen Kastells in der Dalmatien-Serie.

[Bearbeiten] Taten

Er gehört zu Korporal Robustos falschen Türken, hilft beim Bau des Stauwehrs am Bach der verzauberten Lieder und wird dortselbst zusammen mit Pikenier Bono und dem Pikenier mit Riesenschnauzer vom Capitano als Wachposten eingeteilt. Als eine Gruppe von vier Dorfbewohnern den Staudamm stürmt, ist Marini der erste, der den Holzaquädukt hinab gen Burggraben rutscht. Dort macht er dann auch dem Capitano gehorsamst Meldung.

Als nächstes sieht man ihn an der Brückenwinde, als die Besatzung der gestrandeten Galeere ins Kastell will. Hier zeichnet er sich nicht durch besondere Helligkeit aus. Später steht er Wache, als die arg zerbeulten Waldvermesser von ihrer Expedition in den Dorfwald zurückkehren. Wahrscheinlich ist er auch am Bau des Weinfass-Schiffes beteiligt.

Zuletzt begegnen Abrax und Brabax ihm, als sie in Heft 3/77 das fast verlassene Kastell stürmen. Marini steht dort wieder einmal an der Brückenwinde und wird zusammen mit Scaramuccio, dem Proviantmeister, der Magd und dem Turmwächter unter vorgehaltener Muskete aus dem Kastell gejagt, bevor dieses in die Luft fliegt.


[Bearbeiten] Pikenier Marini tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/76, 3/76, 5/76, 9/76, 
      3/77
Persönliche Werkzeuge