Pierrots Truppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pierrots Truppe - Illustration aus dem SB Die Abrafaxe in Frankreich

Pierrots Truppe spielt eine tragende Rolle in der Frankreich-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Hintergrund der Truppe

Die Angehörigen von Pierrots Truppe sind sämtlich Gestalten der Comédie Italienne. Sie sind damit die französische Weiterentwicklung der Figuren der Commedia dell'Arte, bei deren Entstehung die Abrafaxe 1976/77 in der Harlekin-Serie mitwirkten. Auf diese Entsprechung kam man im MOSAIK 7/80 zu sprechen. Bei der zeichnerischen Gestaltung der MOSAIK-Figuren orientierte man sich insbesondere an den Bildern Watteaus, von denen man eines sogar direkt in die Hefthandlung einfließen ließ. Da die Figuren der Comédie Italienne ebenso wie ihre italienischen Kollegen streng stereotypisierte Kostüme trugen lassen sich den meisten Mitgliedern von Pierrots Truppe, obwohl im MOSAIK ungenannt, die Namen ihrer Figuren, neben Pierrot selbst, zuordnen.

[Bearbeiten] Mitglieder

[Bearbeiten] Das Bühnenprogramm der Truppe

Leider wird im Mosaik nur sehr begrenzt auf das Repertoire der Truppe eingegangen. Beim ersten Zusammentreffen in Paris gibt Pierrot an, dass man wegen Majestätsbeleidigung aus der Stadt verbannt worden sei, da man Dinge, die sich bei Hofe ereigneten, beim Namen genannt habe; dies wird später dahingehend präzisiert, die Truppe habe behauptet, dass des Königs Freundinnen in der Regierung mehr zu sagen hätten als der König selbst. (Dies bezieht sich wohl auf das Theaterstück La coquette et la fausse Prude ("Die Kokette und die falsche Keusche"), in welchem das historische Vorbild der Truppe schlüpfrige Bemerkungen über die aktuelle Mätresse des Königs, Madame de Maintenon, gemacht hatte. Dieser Vorfall samt der folgenden Auflösung/Vertreibung der Truppe ereignete sich in Wirklichkeit schon 1697, also acht Jahre vor der Mosaikhandlung.)

Über die Tournee quer durch Frankreich in Richtung Spanien wird nur kurz berichtet, die Truppe habe die Menschen mit ihren Darbietungen unterhalten. Aus einer Bemerkung des Dieners Jean lässt sich entnehmen, dass es sich dabei u.a. um die neuesten Komödien von Molière gehandelt haben dürfte, denn selbiges würde die Truppe gerade im Ort bekannt machen. Ob Pierrot und seine Kameraden bei ihrem Auftritt im Schloss Filoutere tatsächlich Molière gespielt haben, bleibt jedoch etwas unklar, denn das Mosaik erzählt, dass sie den Schlossherrn mit uralten Witzen gefesselt hätten, über die seit Karl dem Großen niemand mehr lachen würde, was wohl kaum auf Molières Komödien passen dürfte.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Pierrots Truppe im MOSAIK

7/80, 8/80, 9/80, 11/80, 12/80, 1/81
Persönliche Werkzeuge