Pfannkuchen aus Goslar

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
Zeile 3: Zeile 3:
Als sich die [[Abrafaxe]] auf dem Weg nach [[Goslar]] befinden, um Kaiser [[Barbarossa]] im Kampf gegen [[Graf Hetzel]] um Hilfe zu bitten, klagt [[Califax]] über den anstrengenden Fußmarsch. Als er partout nicht mehr weiter will, berichtet ihm Brabax von den köstlichen Pfannkuchen aus Goslar. Er meint, bessere würde man in diesem Jahrhundert nicht bekommen. Eine Fußnote mit der Angabe, von Mai 1177 bis Juni 1178 wären diese Pfannkuchen tatsächlich weltberühmt gewesen, untermauert die Behauptung von Brabax. Woher diese These allerdings stammt, bleibt unklar.
Als sich die [[Abrafaxe]] auf dem Weg nach [[Goslar]] befinden, um Kaiser [[Barbarossa]] im Kampf gegen [[Graf Hetzel]] um Hilfe zu bitten, klagt [[Califax]] über den anstrengenden Fußmarsch. Als er partout nicht mehr weiter will, berichtet ihm Brabax von den köstlichen Pfannkuchen aus Goslar. Er meint, bessere würde man in diesem Jahrhundert nicht bekommen. Eine Fußnote mit der Angabe, von Mai 1177 bis Juni 1178 wären diese Pfannkuchen tatsächlich weltberühmt gewesen, untermauert die Behauptung von Brabax. Woher diese These allerdings stammt, bleibt unklar.
-
Jedenfalls bewegt diese Versprechung Califax zum Weiterreisen. In Goslar angekommen, muss er aber befürchten, nicht mehr in den Genuß der Pfannkuchen zu kommen, da die Ereignisse rund um die Audienz beim Kaiser keine Zeit zum Essen lassen. Doch zum Glück lädt der [[Goslaer Pferdeknecht|Pferdeknecht]], bei dem [[Schrottfried von Schrottstein|Graf Schrottstein]] sein Pferd untergestellt hatte, die Gruppe zum Pfannkuchenessen ein. Zeuge der Reaktionen auf die weltberühmten Pfannkuchen wird man jedoch leider nicht.  
+
Jedenfalls bewegt diese Versprechung Califax zum Weiterreisen. In Goslar angekommen, muss er aber befürchten, nicht mehr in den Genuss der Pfannkuchen zu kommen, da die Ereignisse rund um die Audienz beim Kaiser keine Zeit zum Essen lassen. Doch zum Glück lädt der [[Goslaer Pferdeknecht|Pferdeknecht]], bei dem [[Schrottfried von Schrottstein|Graf Schrottstein]] sein Pferd untergestellt hatte, die Gruppe zum Pfannkuchenessen ein. Zeuge der Reaktionen auf die weltberühmten Pfannkuchen wird man jedoch leider nicht.  
== Von den Pfannkuchen wird in folgendem Mosaikheft geschwärmt ==
== Von den Pfannkuchen wird in folgendem Mosaikheft geschwärmt ==

Aktuelle Version vom 01:40, 29. Mär. 2017

Pfannkuchen aus Goslar werden in der Mittelalter-Serie erwähnt.

Als sich die Abrafaxe auf dem Weg nach Goslar befinden, um Kaiser Barbarossa im Kampf gegen Graf Hetzel um Hilfe zu bitten, klagt Califax über den anstrengenden Fußmarsch. Als er partout nicht mehr weiter will, berichtet ihm Brabax von den köstlichen Pfannkuchen aus Goslar. Er meint, bessere würde man in diesem Jahrhundert nicht bekommen. Eine Fußnote mit der Angabe, von Mai 1177 bis Juni 1178 wären diese Pfannkuchen tatsächlich weltberühmt gewesen, untermauert die Behauptung von Brabax. Woher diese These allerdings stammt, bleibt unklar.

Jedenfalls bewegt diese Versprechung Califax zum Weiterreisen. In Goslar angekommen, muss er aber befürchten, nicht mehr in den Genuss der Pfannkuchen zu kommen, da die Ereignisse rund um die Audienz beim Kaiser keine Zeit zum Essen lassen. Doch zum Glück lädt der Pferdeknecht, bei dem Graf Schrottstein sein Pferd untergestellt hatte, die Gruppe zum Pfannkuchenessen ein. Zeuge der Reaktionen auf die weltberühmten Pfannkuchen wird man jedoch leider nicht.

[Bearbeiten] Von den Pfannkuchen wird in folgendem Mosaikheft geschwärmt

207
Persönliche Werkzeuge