Pfandbrief

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wido hat ein ganz wichtiges Dokument

Der Pfandbrief ist ein Schriftstück in der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976.

Wido Wexelgelt reist im Auftrag der Familie Wesler nach Spanien, um den Pfandbrief bei Philipp II. einzulösen. Der Pfandbrief ist eine Schuldverschreibung des spanischen Königs aus dem Jahr 1575, wonach dem Hause der Wesler fünfhunderttausend Golddukaten zustehen. Wido hofft, bei seiner erfolgreichen Rückkehr mit dem Grafentitel belohnt zu werden. Er hat den Brief in seinem Hut versteckt und zeigt ihn prahlerisch den Abrafaxen.
Wido zeigt das Dokument dem König

Im Schloss Roncalprado führt Califax zur Aufheiterung der Gäste ein kleines Zauberkunststück vor. Er entnimmt Widos Hut den Pfandbrief und zerreißt ihn in kleine Stücke. Wido ist entsetzt und glaubt, der Brief sei verloren. Doch dann zaubert Califax ihn wie Phönix aus dem Kaminfeuer völlig unversehrt hervor und gibt ihn Wido zurück. Signore Trappatoni ist von dem Kunststück ganz begeistert und möchte noch mehr sehen.

In Madrid gelingt es Wido, in eine Geheimaudienz des Königs zu gelangen. Mit tiefen Verbeugungen berichtet er König Philipp von seinem Anliegen, den Schuldschein einzulösen. Verärgert erklärt ihm der spanische Herrscher, dass das Papier nach dem Staatsbankrott nichts mehr wert sei. Er wirft Wido hinaus, Don Ferrando folgt ihm ganz eilig. Der Don macht Andeutungen, Wido zu entschädigen, was der sofort glaubt und sehr ehrenhaft findet. Tatsächlich will er jedoch nur etwas über Eldorado erfahren.

Der Pfandbrief spielt eine Rolle in folgenden Heften

255, 256, 259
Persönliche Werkzeuge