Peter Silius

Aus MosaPedia

Version vom 11:38, 26. Apr. 2020 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Peter Silius ist eine fiktive Gestalt in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Als sie sich in Konstantinopel als Prinzen von Makkaronien ausgeben müssen, um ihren Freunden zu helfen, erfinden Dig und Dag nach und nach eine ganze Reihe von Ländern und Personen. Dazu gehört auch der böse Kanzler Peter Silius von Makkaronien.

Nach dem Tod des weisen Königs Supponius XXII. führte Peter Silius die Regierungsgeschäfte für dessen minderjährigen Sohn - Supponius XXIII.. Aus nicht näher erklärten Motiven - sicherlich aber hinterhältiger Natur - wollte Silius die ältere Schwester des kleinen Königs, Prinzessin Terrina, mit dem einfältigen Prinzen Letscho von Brühistan vermählen. Doch der gutaussehende Prinz Spaghetti von Nudelonien verhinderte dies, indem er sich als Vertreterin eines Modehauses verkleidete und Terrina kurzerhand entführte und selbst heiratete.

[Bearbeiten] Name

Wie alle Namen im Zusammenhang mit Makkaronien ist auch der des Kanzlers Peter Silius ein Wortspiel mit etwas Essbarem - Petersilie.

[Bearbeiten] Der Kanzler Peter Silius wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

115
Persönliche Werkzeuge