Petar der Müllerbursche

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Petar der Müllerbursche“ nach „Petar der Müllerbursche“ verschoben: Textersetzung - „ü“ durch „ü“)
(+ Bild)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[bild:Muellerbursche_Petar.jpg|left|frame|Petar der Müllerbursche bringt Petar den Müller ins Bett]]
Der '''Müllerbursche Petar''' ist eine Figur aus der [[Dalmatien-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]].
Der '''Müllerbursche Petar''' ist eine Figur aus der [[Dalmatien-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]].
Zeile 9: Zeile 10:
Ein Fehler ist den Mosaikzeichnern mit Petar dem Müllerburschen unterlaufen: In Heft [[8/76]] S. 20 sieht man ihn im [[Türkischer Hafen an der Adria|türkischen Hafen]] stehen, obwohl er doch zu Hause im Dorf sein müsste.
Ein Fehler ist den Mosaikzeichnern mit Petar dem Müllerburschen unterlaufen: In Heft [[8/76]] S. 20 sieht man ihn im [[Türkischer Hafen an der Adria|türkischen Hafen]] stehen, obwohl er doch zu Hause im Dorf sein müsste.
-
 
+
<br clear=both>
== Petar der Müllerbursche taucht in folgenden Mosaikheften auf ==
== Petar der Müllerbursche taucht in folgenden Mosaikheften auf ==
  [[3/76]], [[8/76]], [[3/77]], [[4/77]]
  [[3/76]], [[8/76]], [[3/77]], [[4/77]]

Version vom 20:55, 18. Jul. 2019

Petar der Müllerbursche bringt Petar den Müller ins Bett

Der Müllerbursche Petar ist eine Figur aus der Dalmatien-Serie im Mosaik ab 1976.

Er wohnt im dalmatinischen Dorf, vermutlich etwas außerhalb bei seinem Meister, mit dem er den Vornamen teilt.

Er überbringt in Heft 8/76 den wartenden Dörflern die beunruhigende Nachricht, dass der Müller schlafe und nicht wachzukriegen sei. Die Abrafaxe tippen zu Recht auf Schlafbeerensaft, mit dem die Ziegenmilch des Müllers irgendwie vergiftet worden sein muss.

In Heft 3/77 sieht man den Müllerburschen beim Triumphmarsch durchs Dorf, nachdem das venezianische Kastell gesprengt und die letzte Streitmacht des Capitanos übermannt worden ist. Zuletzt sitzt er mit im Wirtshaus im dalmatinischen Dorf, als Angelas Hund Pollux die Nachricht von Califax bringt, der Pascha wolle sich mit dem Capitano treffen.

Ein Fehler ist den Mosaikzeichnern mit Petar dem Müllerburschen unterlaufen: In Heft 8/76 S. 20 sieht man ihn im türkischen Hafen stehen, obwohl er doch zu Hause im Dorf sein müsste.

Petar der Müllerbursche taucht in folgenden Mosaikheften auf

3/76, 8/76, 3/77, 4/77
Persönliche Werkzeuge