Perseus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Perseus ist eine Gestalt der griechischen Mythologie. Er wird irrtümlich im Online-Adventskalender 1999 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Adventskalender

Im Kalender wurde zum 17. Dezember 1999 gefragt, wer dem Helden Perseus den sprichwörtlichen roten Faden gab, damit er den Minotauros töten und danach aus dem Labyrinth entkommen kann. Es handelt sich hierbei um eine Verwechslung mit Theseus. Perseus hat zwar auch so manches Monster getötet, aber eben nicht den Minotauros.

[Bearbeiten] In der Mythologie

Perseus war der Sohn von Zeus und der eingekerkerten Königstochter Danaë, welche dieser in Form eines Goldregens befruchtete. Er bestand viele Abenteuer; z.B. tötete er die schlangenköpfige Medusa und erschlug ein Meeresungeheuer, dem die äthiopische Prinzessin Andromeda geopfert werden sollte. Auf der Heimkehr nach Argos erschlug er unwissentlich seinen Großvater und trat so dessen Nachfolge als König an.

[Bearbeiten] Interner Verweis

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Perseus wir irrtümlich in folgender Onlinepublikation erwähnt

Adventskalender 1999
Persönliche Werkzeuge