Perückenladen Boiseviel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Digedags folgen einem Perückendieb

Der Perückenladen Boiseviel ist ein Handlungsort in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die ehrsamen Perückenmachergesellen

Der Perückenladen von Meister Boiseviel befindet sich in Marburg. Er wird von einem eiligen Studiosus betreten, der dort eine Sonntagsperücke verkauft. Dig und Dag geben sich im Laden als Perückenmacher aus, um das von Papin verlorene Stück zurückzuholen. Dabei überzeugen sie den Meister schnell von ihren Fähigkeiten, denn sie können einfach alles:

Perücken kämmen, kräuseln, brennen, bürsten, bügeln...
die Haare einfädeln, stutzen, flechten, pudern, färben,...

Die Digedags machen Dauerwellen

Meister Boiseviel stellt die Digedags gleich ein und ihr erster Auftrag besteht in der Reinigung der Sonntagsperücke. Als sie das Prachtstück waschen, gibt es natürlich Ärger. Boiseviel hängt dann die nasse Perücke erst mal zum Trocknen auf und vertröstet Professor Fidibus, sie in zwei Stunden abzuholen.

Dag berichtet dann Papin, dass er die Perücke zur Mittagszeit im Laden Boiseviel abholen kann. Als er zurückkehrt, hat sich Dig unter einer Perücke versteckt. Dag sucht alles ab, aber im Laden findet er nur die Perücken von Oberst Mohnstroh, Bäcker Sauerbrot, Prof. Hinz und Dr. Kunz. Nun wird Dig gemein und sticht dem Gefährten mit einer Nadel ins Hinterteil. Als Meister Boiseviel nachsieht, was los ist, berichtet Dag von Ungeziefer im Laden. Er vermutet Vipern, Taranteln oder Skorpione, die ihn hier stechen. Da hält es Dig in seinem Versteck nicht mehr aus und fängt laut zu lachen an. Doch bevor Dag sich rächen kann, schickt der Meister sie wieder an die Arbeit.

Papins Ladenbesuche

Papin erscheint wie verabredet gegen Mittag im Laden. Der Meister macht gerade ein Nickerchen und die Digedags händigen die Perücke endlich ihrem Besitzer aus. Sie haben sich auch die größte Mühe gegeben, sie wieder ordentlich herzurichten. Als Papin sich im Spiegel betrachtet, ist er zufrieden und auch die Digedags loben sein gepflegtes Aussehen. Nun kann er vor dem Landgrafen auftreten.

Doch nachdem die schöne Perücke bei der Vorführung versengt wurde, bringt Papin sie wieder zurück. Das stellt sich schnell als Fehler heraus, denn Professor Fidibus ist ebenfalls da, um seine Perücke abzuholen. Er erkennt Papins Lockenpracht und nach einem Wortgefecht werden die Digedags als Betrüger entlassen. Als Fidibus wieder bei Meister Boiseviel erscheint, ist er von der ausgebesserten Perücke entzückt und kann damit nach Kassel reisen.

Der Perückenladen Boiseviel ist ein Schauplatz im folgenden Mosaikheft

59
Persönliche Werkzeuge